VR – Alleine im Wald

Du bist alleine im Wald, kein Licht, kein Ausweg. Doch wenn du dich genau umsieht, gibt es einiges zu entdecken. Finde die Hinweise, löse das Rätsel und erhalte einen super Preis: einen geheimen Link zur besten Website der Welt!!!

Was mit einem einfachen VR-Portfolio begann, wurde immer grösser und schliesslich zu einer Art VR-Schnitzeljagd im Wald. Die Seite befindet sich immer noch in Arbeit, die erste Schnitzeljagd ist aber eröffnet und kann gerne via Computer ausprobiert werden (keine Touch-Unterstützung). Doch sei gewarnt: dein Comupter wird beansprucht…

Begib dich in den Wald!

(nsc)

Kritik
von Lukas Näf

Idee
Die Grundidee war das Erstellen eines kleinen VR-Portfolios im Wald mit Bildern und Videos. Als der Wald erstellt war, entstand die Idee einer kleinen Schnitzeljagd. Dieses "Spiel" könnte dann als Einstieg für das eigene Portfolio dienen - nur wer das Rätsel löst findet den Link zum Portfolio.

Umsetzung
Das komplette Projekt wurde in aFrame realisiert. Viele Objekte werden beim Laden der Seite via JavaScript in die Szene eingefügt. Für mich war klar, dass der Wald immer zufällig generiert werden muss, damit die Szene nicht immer genau gleich aussieht. Die für das Rätsel relevanten Objekte müssen rätselbedingt immer am selben Ort stehen, damit auch die zu findende Karte immer korrekt ist. Das automatische Erstellen der Bäume und das zufällige Platzieren, ohne dabei die "rätselrelevanten Objekte" zu überschneiden, erforderte viele Versuche und eine gute Planung.
Wichtig bei der Umsetzung war, dass der Code übersichtlich gestaltet wird. Das Erstellen der Objekte via JavaScript hilft enorm, dass die Übersicht im HTML-File nicht verloren geht. Natürlich ist das regelmässige Kommentieren des Codes auch sehr wichtig.
Dank gutem Feedback von Testpersonen könnte ich einige Elemente des "Spiels" so anpassen, dass diese auch auf den ersten Blick verständlich sind.

Schwierigkeiten
Eine der grössten Schwierigkeiten war es, die Übersicht über den Code zu behalten. Durch die etlichen Objekte wurde dieser immer länger und unübersichtlicher.
Zu Beginn habe ich versucht, mithilfe von Modellen (OBJ und MTL) die Szenerie zu erstellen, doch dies überforderte mein MacBook beim Berechnen der Szene. Durch das Verwenden der einfachen Formen können viel mehr Objekte platziert werden.
Beim Interagieren mit Objekten reagieren diese nicht zuverlässig. Leider konnte ich noch keine Lösung für dieses Problem finden. Oft braucht es mehrere Klicks, damit etwas passiert. Vielleicht liegt dies an der Performance, oder schlicht an aFrame...

Fazit
Spannend was aus der anfänglichen Idee entstanden ist. Die kleinen Kinderkrankheiten müssen noch ausgemerzt werden und eine dynamische Überleitung zum eigentlichen Portfolio muss noch erstellt werden.

Lösung
1. Taschenlampe neben Haus
1.1 Tablet im Haus hat keinen Strom...
2. Seil hinter Felsen aufheben
3. Seil werfen (oben am Felsen gibt es einen Trigger)
4. Klettern (Trigger oben am Felsen oder auf Seil)
5. Strom wieder aktivieren
6. Herunterklettern (Trigger unter den "Füssen")
7. Im Haus auf das Tablet klicken

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar