Wahrnehmung von Corporate Storytelling

Corporate Storytelling liegt im Trend: Wenn ein Unternehmen Geschichten erzählt, weckt dies bei den Kunden Emotionen und ermöglicht ihnen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Doch was denken die Mitarbeitenden über die Corporate Stories ihres Unternehmens und wie nehmen sie diese wahr? Diesen Fragen bin ich in meiner Bachelorarbeit nachgegangen.

Mit Corporate Storytelling erzählt ein Unternehmen selbst Geschichten oder es werden über ein Unternehmen Geschichten erzählt. Die Geschichten können in Form von Video-, Bild- oder Textbeiträgen umgesetzt werden und beispielsweise über die Vision, das Leitbild oder die Werte eines Unternehmens berichten.

Das Ziel dieser Bachelorthesis war es herauszufinden, wie die Mitarbeitenden die Geschichten ihres Unternehmens wahrnehmen, ob sie sich damit identifizieren können und die gleichen Werte teilen. Für die Untersuchung wurden drei bekannte Schweizer Unternehmen ausgewählt. Es waren dies die Mobiliar, die Schweizerische Post und die Swisscom. Dabei wurden mit je vier Mitarbeitenden pro Unternehmen qualitative Interviews durchgeführt und anschliessend ausgewertet.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus der Bachelorthesis wurde im Lehrprojekt in Zusammenarbeit mit der Firma Hauenstein AG (Baumschule & Gartencenter) eine «Story-Website» erstellt. Die Firma aus Rafz im Zürcher Unterland gehört zu den grössten Baumschulen in der Schweiz und bietet viele spannende Geschichten, die darauf warten, erzählt zu werden. So sind vier Geschichten über den Alltag von drei Mitarbeitenden in Form von Videos und Textbeiträgen entstanden.

Wenn du mehr über diese Geschichten erfahren möchtest und dich schon immer gefragt hast, wie Pflanzen vermehrt und Bäume verschult werden, und welches ausgeklügelte Bewässerungssystem für ihr Überleben notwendig ist, dann schau jetzt auf stories.danibucher.ch vorbei und tauche in die Welt der Hauenstein-Stories ein.