Warum ist Produktdesign wichtig?

Wie oft kommt es vor, dass man in einen Laden geht und ein Produkt kauft, nur weil es gut aussieht? Hinter diesem Kaufverlangen steckt eine lange und durchdachte Marketingstrategie, die über Erfolg und Unternehmensumsatz entscheidet.

Doch weshalb ist das Design so wichtig?

Das Design von Werbung und Verpackung ist das Erste, was wir wahrnehmen, unser Interesse weckt, und uns dazu animiert, genauer hinzuschauen. Das Design muss ansprechend sein und auffallen, damit es sich von den Konkurrenzprodukten abhebt.

Das Produktdesign wirkt insbesondere bei Impulskäufen, also bei ungeplanten Käufen. Dabei kann das Design durch Schrift, Form, Farbe und vieles mehr definiert sein. Eine Studie der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz hat jedoch belegt, dass vor allem die Farbe bei der Kaufentscheidung ein wichtiges Kriterium darstellt. Der Autor der Studie, Professor Frank Huber, erklärt dazu: „Die Farbe der Verpackung hat sich als wichtigstes Merkmal herausgestellt. Hersteller sollten sich hinsichtlich der Farbe auf jeden Fall an aktuellen Trends orientieren, damit das zu verkaufende Produkt schon allein wegen der Farbwahl ins Auge springt.“

Ausserdem soll ein Design emotionalisieren und Erinnerungen wecken. Dadurch können sich die Kunden verstärkt mit einem Produkt identifizieren, und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs nimmt zu.

Ebenfalls ist ein gutes Design wichtig für den unternehmerischen Erfolg. Bei einer Befragung im Rahmen der Studie „Die Schönheit des Mehrwerts“ finden 80% der Befragten, dass das Design wichtig ist für die Markterschliessung. Und rund 70% denken, dass das Design einen wichtigen Einfluss auf den Unternehmensumsatz hat.

„Wir verstehen Design aus einem ganzheitlichen Ansatz heraus. Design stellt für uns eine Investition in die Marke und damit in den Unternehmenserfolg dar. Durch Design schaffen wir eine Differenzierung, die unser Markenprofil schärft und uns klar vom Wettbewerb abgrenzt“, sagt Roman Arnold, Geschäftsführer bei Canyon Bycicles GmbH.

Wie nun ersichtlich ist, beeinflusst das Produktdesign jede Menge. Um dies zu veranschaulichen, habe ich das Design von drei Produkten nach und nach vereinfacht. Dadurch soll dem Leser visuell dargestellt werden, was Design für eine Wirkung hat. Dabei würde es im eigentlichen Sinne genügen, nur den Produktnamen aufzudrucken.

Doch seien Sie ehrlich! Würden Sie ein solch einfaches Design als ansprechend empfinden und kaufen? Entscheiden Sie selbst!


Weitere Quellen: business-wissen.de