Warum nicht gleich ein Making-of?

Das Making-of von unserer Reportage «Kneipendemo» realisierten wir im vergangen Jahr in Berlin. Da wir mehr Personen in der Gruppe hatten als Aufgaben zu verteilen waren, entschieden wir uns, zusätzlich ein Making-of zu drehen.

Da wir für die Projektwoche im Modul «Filmisches Gestalten» als sechsköpfiges Team und damit als ziemlich grosse Gruppe unterwegs waren, haben wir uns bereits früh im Planungsprozess dazu entschieden, zusätzlich auch hinter den Kulissen zu filmen und haben eine GoPro-Kamera nur zu diesem Zweck mitgeführt. Beim Dreh haben wir versucht, solange Zeit und Leute verfügbar waren, Bilder dafür aufzunehmen.

Das Making-of wurde zu folgender Reportage gemacht:

(lhu)

Kritik
von Jan Leibacher, Yanis Wälti, Charleen Bretteville, Eric Morgenthaler, Nicolas Döbelin und Daniel Flückiger

Unsere Priorität war die Reportage

Selbstverständlich stand vor Ort aber vor allem die Umsetzung der Reportage im Vordergrund, so dass wir das Making-of in manchen Momenten auch etwas aus den Augen verloren haben. Für die Zukunft würde es sich vor allem anbieten, mehr Material während Besprechungen, in der Planungsphase und in der Postproduktion zu sammeln, was in unserem Fall verglichen mit den Impressionen während dem Dreh und dem Aufenthalt im Berliner Antiwar-Café etwas zu kurz gekommen ist. In der Postproduktion des Making-ofs hat Jan Leibacher dem Video durch die Verwendung von Musik noch einen etwas anderen Anstrich gegeben.

Verwendete Technik

Go Pro Hero 5
iPhone X
Rode Mikrofon VideoMicro (Richtmikrofon)
Osmo Mobile 2
3-Weg-Handgriff

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar