Warum sind Wissensformate auf YouTube erfolgreich?

Wissenschaft ist längst ein fester Bestandteil von YouTube. Ob singende Mathematiker oder Einstein als Cartoon-Figur: die Wissensformate auf der Plattform sind kreativ und vielseitig.

Wissensvideos verzeichnen grosse Erfolge auf YouTube und erreichen eine grosse Masse an jüngeren Zuschauern. Währenddessen hat das lineare Fernsehen Mühe, ihre wissenschaftsjournalistischen Formate ins Web zu bringen. In der Bachelorthesis wurde untersucht, welches die Kernaspekte sind, die diese Wissensvideos so erfolgreich macht. In einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden jeweils zwei Videos von vier animierten Formaten untersucht. Es wurde festgehalten, dass die Definition eines Wissensvideos sehr unklar ist, bei der Gestaltung viel experimentiert werden kann und ein klassischer dramaturgischer Aufbau zentral erscheint. Diese Erkenntnisse wurden anschliessend für das Lehrprojekt verwendet. Es entstand ein Animations-Video, in dem das Thema Klimawandel im Zusammenhang mit dem Permafrost behandelt wird.

Filmische Zusammenfassung:

Hier geht es zum im Lehrprojekt umgesetzten Animationsvideo: Klimawandel. Und was wird jetzt aus dem Matterhorn?