Was geschieht mit Switch?

Ab 2015 kann man bei Switch keine Domains Registrieren. Eine neue Gesetzgebung des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) verlangt dies. Doch was sind die Konsequenzen für uns Webentwickler?

Das neu erlassene Gesetz des BAKOM sieht ab dem ersten Januar 2015 eine Trennung zwischen Registry und Registrar vor. Dass heisst, Switch ist ab jetzt nicht mehr Registrar, sondern führt nur noch die Registry. Eine kurze Erklärung:

Der Registrar bietet dir die möglichkeit, eine Domain zu registrieren bzw. zu mieten. Dies war bis anhin Switch, jedoch gibt es viele Alternativen.

Die Registry hingegen ist ein zentraler Server, auf welchem die Registrare die von dir gemietete Domain eintragen. Einfach gesagt, ist dies das Verzeichnis, wo jede .ch Domain eingetragen ist. Von dort aus geschieht die Weiterleitung auf den entsprechenden Registrar, wo du die Domain Registriert hast.

Also, falls du im Besitz einer Domain bist und diese bei Switch verwaltest, musst du diese transferieren. Doch wohin am besten? Es gibt eigentlich nur zwei Kriterien welche du beachten solltest. Einerseits den Preis und anderseits, dass du die Möglichkeit hast, einen externen DNS zu wählen. Auch hier eine kurze Erklärung:

Ein DNS ist ein Dienst, welcher die zugehörige IP Adresse zu einer Domain kennt und diese Weiterleiten kann. Dass heisst du gibst eine Webadresse ein, landest auf den DNS und dieser leitet dich an den Webserver weiter. Wenn du ein externer DNS wählen kannst, heisst das, dass du Hosting und Domainverwaltung trennen kannst, was durchaus Sinn macht.

Was geschieht mit Switch

Rangliste der Hoster, welche Domains anbieten:
1. Hoststar 11.90 CHF / pro Jahr
2. Cyon: 14.90 CHF / pro Jahr
3. Hostpoint 15.00 CHF / pro Jahr
4. Hostfactory 15.00 CHF / pro Jahr

Kritik
von N. N.

Idee

Die Idee kam von daher, dass ich selbst von der neuen Gesetzesänderung betroffen bin. Deswegen muss ich selber Domains transferieren. Des Weiteren wurde ich von diversen MMP Studenten bezüglich der Thematik angesprochen. Mich interessierten die Ursachen, warum man jetzt plötzlich das ganze System ändert.

Umsetzung

Die Umsetzung erfolgte nach der Idee relativ zügig und in wenigen Schritten.

Selbstkritik

Der Fokus des Artikels liegt eher in der Narration als in der Konvergenz. Meiner Meinung nach braucht nicht immer alles konvergent zu sein. Es geht mir eher, darum die Problemstellung einfach zu erklären.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar