Web-Dokumentation "AZRAQ - Eine Oase trocknet aus"

Web-Dokumentation “AZRAQ – Eine Oase trocknet aus”

Wasser – Für uns Schweizer eine Ressource über die wir wenig nachdenken. Es ist überall. Bäche sprudeln aus den Bergen ins Tal, Flüsse durchziehen die Landschaft und immer wieder sammelt sich das Wasser in grossen und kleinen Seen. In Jordanien ist das anders. Der Wüstenstaat hat ein akutes Wasserproblem. Es gräbt Beamten, Experten und der Bevölkerung tiefe Sorgenfalten in die Stirnen.

Im April 2017 reisten Benoît Perritaz und ich für einen Monat nach Jordanien mit dem Ziel die Oase Azraq zu porträtieren. Während der Produktion des Foto- und Filmmaterials wurde uns bewusst, dass sich Jordanien in einer schwierigen Lage befindet. Das Königreich im Nahen Osten ringt mit einigen Herausforderungen: gewaltsame Konflikte in den Nachbarländern, Flüchtlingswellen, Nahrungsknappheit und akuter Wassermangel. Dieser war in der Oase Azraq besonders zu spüren.

So wurde aus einem Portrait über eine Oase eine Web-Dokumentation über die weitreichenden Auswirkungen von Wassermangel am Beispiel der Oase Azraq. Die multimedial aufbereiteten Inhalte und Aufnahmen aus der Vogelperspektive lassen den User tief in das Thema eintauchen.

Hier geht’s zur Web-Dokumentation “Azraq – Eine Oase trocknet aus”

In der wissenschaftlichen Arbeit “Drohnen-Journalismus – Stärken und Grenzen einer Bildsprache aus der Luft” wurde am Beispiel des Booms von Drohnen untersucht, ob neue und erschwingliche Technologien zu eigenständigen journalistischen Formaten führen. Die breit ausgelegte Arbeit beantwortet mit Hilfe von Experteninterviews und einer Untersuchung der Nachrichtensendung “Tagesschau” von SRF diese Forschungsfrage. Zudem bietet sie einen vertieften Einblick in die Geschichte von Drohnen und Luftaufnahmen, führt in die Gesetzeslage in der Schweiz und anderen Ländern ein, zeigt alternative Produktionsarten von Luftaufnahmen und legt offen, in welchen Bereichen heutzutage Drohnen eingesetzt werden. Mit einem Ausblick in die Zukunft wird die wissenschaftliche Arbeit vervollständigt.