Webdoku im Kontext der Kunst- und Kulturvermittlung

Wie gelingt Kunst-und Kulturvermittlung im Zeitalter der Neuen Medien? Das Format Webdoku ist Antwort darauf.

Die Webdoku als eine multimodale, interaktive und nonlineare Erzählform zum Zweck der Kunst- und Kulturvermittlung ist Thema meiner Bachelorarbeit. Ziel der Thesis war die Entwicklung eines Leitfadens für die Produktion einer Webdoku (Leitfaden Webdoku Produktion). Anhand von Literatur, Experteninterviews und eigener praktischer Erfahrung in Form einer Umsetzung eines Webdoku-Prototyps wurde der Leitfaden erarbeitet. Narratives Konzept, Nutzerführung und Interfacegestaltung sind dabei zentrale Bestandteile. Sie formen gemeinsam die User Experience und lassen die Webdoku zu einem Lern- und Erlebnisort werden.

Als Lehrprojekt wurde ein Thema der Schweizer Sozialgeschichte prototypisch in einer Webdoku umgesetzt. Der aktive User kann historische Akteure und gegenwärtige Personen zur Thematik der Fremdplatzierung von Pflegekindern im 19. und 20. Jahrhundert befragen. Infografiken mit Expertenwissen und Beiträge von ehemalig Betroffenen runden die multimediale und interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema ab.

Hinweis: Da der Prototyp Daten enthält, die öffentlich nicht zugänglich gemacht werden dürfen, kann der Prototyp nicht veröffentlicht werden.