Webdokus in den Fokus setzen

Dank den Einsatzmöglichkeit vielseitiger multimedialer Inhalte und der interaktiven Form bietet die Webdokumentation die Möglichkeit, aus komplexen Themen spannende Geschichten erzählen zu können. Trotz des grossen Potenzials scheint es aber so, als sei dieses Format in der heutigen mobilen Medienwelt nur wenig bekannt.

Um die Bekanntheit von Webdokumentationen in der heutigen Gesellschaft wissenschaftlich zu erforschen, wurde im ersten Teil der Bachelorthesis eine quantitative Umfrage durchgeführt. Im zweiten Teil der Thesis wurde der Frage nachgegangen, wie man dieses Format mit Hilfe von Social-Media-Marketing bekannter machen könnte. Dazu wurde eine Social-Media-Strategie für die im Lehrprojekt realisierte Webdoku geplant, ausgeführt und ausgewertet. Die Erkenntnisse aus dieser Auswertung dienten zusammen mit denen aus Literaturrecherche und Experteninterviews als Grundlage für die Erstellung eines Leitfadens zur Vermarktung von Webdokumentationen über Social Media.

Die Webdokumentation «Helden der Nacht»

Die Webdokumentation «Helden der Nacht» behandelt das Thema der Nachtarbeit in der Schweiz. Hierzulande arbeitet jeder achte Erwerbstätige immer oder teilweise in der Nacht. Damit leisten diese Menschen einen entscheidenden Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft. In «Helden der Nacht» begleitet der Zuschauer drei Menschen bei ihrer Arbeit während einer Nacht. Dabei hat er immer wieder die Möglichkeit, den Blickwinkel zu wechseln und in eine andere Geschichte einzutauchen. Zwischendurch erscheinen zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Berufen und zum Thema der Nachtarbeit.

Zur Webdoku