Websites für Kleinunternehmen: Einer macht alles.

Wer sich als beginnender Webgestalter Aufträge ergattern will um ein sich in kurzer Zeit ein Portfolio aufzubauen, muss nach potentiellen Kunden nicht weit suchen. Wenn im Netz nach einer Website eines Kleinunternehmens recherchiert wird, sei es nur um einfache Informationen wie Öffnungszeiten, Angebot oder Standort abzurufen, sind unschöne HTML-Wüsten und typografische Desaster keine Seltenheit.

Teilweise ist auch gar keine Website vorhanden. Gerade bei kleinen Handwerkerbetrieben ist dies manchmal der Fall, denn mehrfach unterschätzen diese den Wert eines einfachen, allerdings soliden Webauftritts. Dazu können und wollen sich die Personen hinter dem Unternehmen nicht immer tief mit der Materie auseinandersetzen, etwas nach dem Motto „was ich nicht weiss macht mich nicht heiss“.

Beispiele

Abbildung: Gerade bei kleinen Handwerkerbetrieben ist teilweise optisch nur ein bescheidener Webauftritt vorhanden.

Proaktiv auf diese einzugehen und ihnen die Vorteile eines kostengünstigen und einfachen Redesigns oder überhaupt eines Webauftritts darzulegen, reicht aber teilweise schon, um das Interesse wecken. Hierbei geht es nicht um die Realisierung von überaus komplizierten Websites, sondern darum, eine ansprechende Visitenkarte mit den wichtigsten Informationen im Netz wiederzugeben, um gefunden zu werden, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und zu zeigen, dass das Unternehmen für den Kunden da ist.

Weiter muss die Seite eines Unternehmens im Netz schnell gefunden werden. Ein einfaches Mittel, welches dies erleichtert, ist eine eigens für das Unternehmen erstellte Google-Business-, beziehungsweise Google+ Seite inklusive Verankerung auf Google Maps, was alles kostenlos ist.

Als Beispiel dient hier die Holzwerkstatt Oase GmbH in Wynigen BE. Sie war bis September 2015 nur über Adressverzeichnisse im Netz zu finden und hatte keinen Internetauftritt. Dessen Notwendigkeit darzulegen brauchte aber nicht viel Überzeugungsarbeit. So wurde in Absprache mit dem Geschäftsführer mittels Bootstrap und JQuery eine statische Seite mit wenig, dafür aussagekräftigem Content entwickelt. Neben dem Schreiben des Codes und Hosting gehörten dazu das Entwickeln eines neuen Logos und Farbkonzept, Erstellen von Fotos sowie das Schreiben der Texte. Letzteres bedarf in einem solchen Fall viel Fingerspitzengefühl und Sprachbewusstsein in Anbetracht davon, dass Bestattungsdienste zum Angebot des Unternehmens gehören. All dies musste in enger Absprache mit dem Kunden entwickelt werden.

Die Seite ist hier zu finden: www.holzwerkstatt-oase.ch

Kritik
von Micha Lips

Den Internetauftritt der Holzwerkstatt Oase GmbH zu gestalten, war für mich auch ein Experiment. Es war meine erste Seite, welche den Weg bis zum Onlinegang schaffte.

Es wurde mit dem Unternehmen vereinbart, eine „hart“ codierte Seite zu erstellen, ohne CMS, da sie nicht regelmässig aktualisiert werden müsse. In Anbetracht davon macht das zwar Sinn, im Nachhinein würde ich aber dennoch zu einem CMS greifen. Eine Seite mit Wordpress oder Squarespace würde den Vorteil bieten, dass der absolute Laie den Inhalt im Notfall doch autonom verwalten kann, was im jetzigen Fall ohne HTML-  und CSS-Kenntnisse schwierig sein dürfte.

Während dem Aufbau der Seite entstanden teilweise neue Ideen und Wünsche beim Kunden. Von Anfang an alles klar zu konzipieren und vor allem grafisch darzulegen, hilft ungemein. Dies wurde zwar teilweise gemacht, hätte aber noch detaillierter erfolgen können.

Das Projekt war die ideale Gelegenheit, bisher im MMP-Studiengang erworbenes Wissen und Fähigkeiten konkret einzusetzen. Die Vielseitigkeit kam dabei zum Ausdruck: Von der Logogestaltung- und Entwicklung von der Skizze bis hin zur Finalisierung mittels Illustrator, über das Codieren unter Einbezugsnahme von JQuery und Bootstrap, bis zum Fotografieren inklusive Nachbearbeitung durch Photoshop und das Schreiben von Texten und anschliessendem Hosting; das Projekt hat alles vereint und wurde von einer Person realisiert. So macht es Freude zu sehen, dass erworbenes Wissen direkt angewandt werden kann. Dass das Codieren und Hosten nicht jedermanns Sache ist, musste durch den unerwarteten Zeitaufwand etwas schmerzhaft festgestellt werden, der Lerneffekt war dafür aber durchaus spürbar.

Bei allfälligem Bedarf wird die Seite noch weiter ausgebaut. Die allgemein positiven Rückmeldungen zum schlanken und nicht überladenen Webauftritt der Schreinerei zeigen aber, dass der Webauftritt in der jetzigen Form auch schon funktioniert.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar