Wedding Voice – So klingt die Traumhochzeit

Man hat aus 7.5 Milliarden den einen perfekten Menschen gefunden und nun soll der Traum einer perfekten Hochzeit wahr werden. Die Vorbereitungszeit ist aufregend, aber auch anstrengend. Welche Blumen? Welche Torte? Und soll die verrückte Tante Inga an den Kindertisch? Bei all diesen Einzelheiten gibt es jedoch die entscheidende Frage nach der Musik. Kein Element sorgt derart für Individualität, Persönlichkeit und gleichermassen für die perfekte Stimmung. Von sommerlichen Elektrobeats bis zu romantischen Balladen, auf Musik ist von der Zeremonie bis zum Austanzen nicht zu verzichten.

Wedding Voice hat es sich zur Mission gemacht, Brautpaaren die perfekte musikalische Begleitung zu bieten. Zu ihrem Team gehören professionelle Sängerinnen und Sänger mit fundierter musikalischer Ausbildung. Bei einer Hochzeit soll sich aber alles um das Brautpaar drehen, daher gehört ein diskretes Auftreten zu ihren Kernkompetenzen. Online kann das Paar aus einer Palette verschiedener Sängerinnen und Sängern sowie DJs auswählen und sie individuell für die Zeremonie, den Apéro oder gleich für ein ganzes Package buchen. Die Stimmproben ermöglichen einen ersten Eindruck und sorgen dafür, dass jede und jeder seine perfekte «Wedding Voice» findet.

(lhu)

Kritik
von Matthias Spicher, Jon Andri Näff und Meret Kaufmann

Idee / Auftrag

Als wir vom Geschäftsleiter von Wedding Voice angesprochen wurden, war uns sofort klar, dass wir den Auftrag annehmen werden. Vier der Sängerinnen und Sänger und ein Dj von Wedding Voice haben ein Medley zusammengestellt. Dies ist ein Musikstück, dass aus verschiedenen Song-Teilen zusammengesetzt ist, deren Übergänge fliessend sind und somit zu einem einheitlichen Lied verschmelzen. Sie wollten ein Promovideo, auf dem man die verschiedenen Sänger und ihr Können sieht und in Form von Grafiken einige Informationen zu ihren Angeboten bekommt. Das Video soll später auf ihrer Webseite verlinkt werden.

Aufnahmen

Aus zeitlichen und organisatorischen Gründen, wollten wir die Aufnahmen alle an einem Tag machen. Dies gab uns die Möglichkeit das Material nur einmal mieten zu müssen und den Weg zum Dreh auch nur einmal auf uns zu nehmen. Alle Künstler jedoch an einem Tag zu filmen war ein sehr ambitiöses Vorhaben. Schliesslich waren wir von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr durchgehend am Filmen. Wir hatten drei Kameras im Gepäck, da wir auch noch mit dem Ronin filmten und keine Zeit mit Adjustierungen verlieren wollten. Wir filmten also zuerst mit der Sony FS5 auf dem Slider und einer Canon 5D auf dem Stativ und dann noch einmal mit dem Ronin. Damit wir uns damit frei bewegen konnten, ohne die anderen Kameras auf den Aufnahmen zu haben, mussten wir sobald wir die Aufnahmen mit den Stativen im Kasten hatten das gesamte Material aus dem Kellerlokal befördern. Dieses Prozedere kostete viel Zeit, lohnte sich aber. Glücklicherweise war das Kellerlokal gegen unsere Befürchtung gut ausgeleuchtet, trotzdem konnten wir die zwei LED Panels gut gebrauchen.

Equipment

* 1 F&V Slider 100cm Set
* 1 Sony PXW-FS5 Set
* 1 Videostativ Miller Solo
* 1 Canon EOS 5D Mark 3 Set
* 1 Canon EOS 5D Mark 3 Set
* 1 DJI Ronin
* 1 LED Panel SWIT 35x35 cm S-2120C
* 1 LED Panel SWIT 35x35 cm S-2120C
* 1 Objektiv Samyang 24mm f1.5
* 1 Objektiv Samyang 35mm f1.5
* 1 Manfrotto Lichtstativ 3-Bein
* 1 Manfrotto Lichtstativ 3-Bein
* 1 Kabelrolle Strom
* 1 Videostativ Manfrotto
* 1 LCD-Monitor Set Ikan/BON
* 1 SmallHD Focus Monitor
* 4 Akku Canon LP-E6
* 1 Swit V-Mount Akku S-8180S

Postproduction

Die drei Kameras und mehrere Durchläufe hatten eine Unmenge an Daten produziert. Die Sichtung der Aufnahmen dauerte dementsprechend sehr lange, doch denken wir, so die besten Shots gefunden zu haben. Die Synchronisation mit dem vorproduzierten Audiofile gelang problemlos. Unser Auftraggeber wünschte sich eine Hochzeitsgerechte, romantische Atmosphäre. Dies versuchten wir nicht nur mit den Kameras an der Location selbst, sondern auch mit dem Schnitt umzusetzen. So konnten wir einige Effekte und schöne Übergänge miteinbinden. Bei der Postproduction stellte sich auch die Frage, wie wir die Grafiken in den Film einbauen wollen. Der Zuschauer soll im Dj-Part des Videos einige Informationen zu den Angeboten von Wedding Voice erhalten.

Das ganze Projekt haben wir in verschiedene Sequenzen eingeteilt. Jeder einzelne Gesangspart haben wir unterteilt und die entsprechenden Shots zugewiesen. Da wir mit verschiedenen Kameras gearbeitet haben, mussten wir das Bild in der Nachbearbeitung teils stark colorgraden. Vor allem zwischen der Canon 5D und der Sony SF5 war es schwierig, Farben und Kontrast anzugleichen. Hier würde es sich in Zukunft lohnen, drei gleiche Modelle einzusetzen und somit viel mühselige Arbeit in der Post zu ersparen.

Schwierigkeiten

Durch das viele Material ging es Ewigkeiten bis wir endlich loslegen konnten und brachte uns schliesslich auch etwas in Verzug. Unteranderem die Sichtung, wie auch das Beschriften und Ordnen des ganzen Materials nahm schon mehr Zeit in Anspruch als geplant.

Bei unserem Film dreht sich die Atmosphäre und um flüssige Übergänge. Natürlich war es daher sehr wichtig, dass die Übergänge fehlerfrei funktionierten und somit der Flow des Videos und der Musik nicht störten. Wie bereits erwähnt mussten wir am Schluss sehr viel Zeit in den Schnitt und das Colorgrading investieren. Wir hatten den Zeitaufwand dafür ziemlich unterschätzt.

In Zukunft würden wir das Projekt vorgängig genauer mit unserem Auftraggeber besprechen, damit Missverständnisse ausgeschlossen werden können. Wir haben realisiert, dass die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Produzenten noch ausführlicher betrieben werden muss.

Fazit

Wir sind mit dem Endprodukt sehr zufrieden und denken unseren Auftrag gut umgesetzt zu haben. Es war eine gute Erfahrung einen richtigen Auftraggeber zu haben. Diese Erfahrung wird uns in Zukunft viel bringen. Auch war die Zusammenarbeit mit den Künstlern und unserem Auftraggeber sehr produktiv und effizient. Trotz einem hektischen Drehtag, hatten wir den ganzen Tag gute Laune auf dem Set. Es hat grossen Spass gemacht mit den Musikern und Wedding Voice zusammenzuarbeiten!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar