Weihnachtsmuecke

Weihnachtsmücke

Mücken im Winter sind nicht nur ungebeten, sondern auch nervig. Ich habe diese auch selbst erlebt und eine Öko-freundliche Lösung gefunden, die mit alltäglichen Gegenständen leicht zum nachbauen ist.

Es weihnachtet und die Temperaturen sinken. Zwar nicht so tief, dass es weisse Weihnachten geben könnte, doch kalt genug, dass man denken könnte, dass die Mücken und Fliegen einen nicht mehr nerven würden. So teilte ich auch diese Meinung.. bis ich eines besseren belehrt wurde.

Das Szenario, das man vom Sommer kennt, wiederholte sich: Zähne putze, Licht aus und schlafen legen. Ein *bzzz* und schon konnte ich nicht mehr schlafen. Licht wieder an und nach dem Störenfried suchen. Nach 15 Minuten Suche, gab ich die Hoffnung langsam auf und suchte nach meinem Anti-Mücken-Mittel, das sich genau so gut wie die Mücke versteckt hatte.

Als ich nicht mehr ans Schlafen denken konnte, suchte ich im Internet nach einer Haushaltslösung. Bleichmittel und ähnliche Produkte wurden vorgeschlagen, doch ich wollte über Nacht nicht mich selbst auch noch vergiften. So kam ich zu der Anleitung einer Öko-Mücken-Problemlösung.

Dazu braucht man lediglich eine PET-Flasche, Wasser, Zucker, Hefe und optional etwas Flüssigseife (nähere Beschreibungen in der Bildergalerie). Wissenschaftlich gesehen, reagiert das Zuckerwasser-Hefe-Gemisch, wobei Kohlendioxid entsteht, was auf die Mücken anziehend wirkt. Wenn die Mücke in die Falle getappt ist, hat sie grosse Schwierigkeiten, durch die kleine Öffnung wieder herauszufinden. Die optionale Seife kann dazu verwendet werden um die Oberflächen- spannung des Wassers zu lösen, womit die Mücke nicht mehr darauf stehen bleiben kann und somit ertrinkt.

In diesem Sinne, ruhige Festtage

Kritik
von Ferhat Kocaman

Selbstkritische Betrachtungs des Beitrags

Wenn Man am Abend wegen einer Mücke nicht schlafen kann und keine Produkte zur Verfügung hat, welche man dagegen einsetzen kann, ist dies eine alternative Lösung. Wenn der Schlaf sich davon gemacht hat und man sowieso nicht hinlegen kann, kann man auch eine kleine Bastelei durchführen, welches die Ruhe zurückbringen und einschlafen lassen kann.

Produktion

Die Produktion eine Öko-freundlichen Falle ist durchaus auch in müdem Zustand machbar und braucht nicht sehr viel Konzentration und ist mit haushaltsüblichen Gegenständen nachbaubar. Somit wird einem sowohl für den Sommer, als auch für den Winter (je nach Witterungsverhältnissen) gebräuchlich.

Selbstreflexion

Das Produkt war schnell aufgebaut und funktionierte auch. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht mit den Gedanken bei einer Digezz-Produktion war, hatte ich auch keine Kamera griffbereit. Doch da wir angehende Multimediaproduzenten sind, habe ich sie von Hand gezeichnet.

Gelerntes

Man muss nicht immer zu chemischen Mitteln greifen, wenn man Mückenprobleme hat, sondern kann sie mit umweltschonenderen Methoden bekämpfen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar