Welcher Lerntyp bist du?

Ende Semester stehen sie wieder an. Die Semesterprüfungen. Studenten wissen, wie wichtig es ist, dass man weiss, welcher Lerntyp man ist.

Sie kommen immer näher. Vergeblich versuchen die Studenten sie aus dem Gedächtnis zu verdrängen, doch es gelingt einfach nicht. Nicht nur, weil der Termin fett im Kalender angestrichen ist, sondern auch weil Dozenten immer wieder darauf aufmerksam machen.

Umso wichtiger ist es als Student (und auch fürs ganze Leben) zu wissen, wie man am besten lernt. In der Lernpsychologie spricht man von “Lerntypen”. Es gibt vier von ihnen. Der visuelle, der auditive, der motorische und der kommunikative Lerntyp. Wenn man sich kurz hinterfragt, wird einem schnell bewusst, zu welchem Typ man gehört.

In einer multimedialen Form können zu einem bestimmten Tutorial die verschiedenen Typen ausgetestet werden. Informiere Dich über deinen Typ und finde heraus, wie du am besten lernst.

Hier geht’s zur Seite!

Kritik
von Marceline Iten

Idee

Die Idee entstand bei der Suche nach einem Tutorial. Als MMP Studentin sind Tutorial Gold wert und helfen einem immer wieder aus der Klemme. Jedoch bevorzuge ich gewisse Tutorials klar. Schnell habe ich gemerkt, dass mir reiner Textbeschrieb nicht reicht. Allerdings sind Videos ohne Off Text Beschrieb auch nicht meine Lieblinge. Ich habe mich also gefragt, wieso ich das so empfinde. Schon einmal habe ich etwas zu den verschiedenen Lerntypen gehört. Für mich war klar, dass dies der Grund sein muss, wieso ich einige Tutorials anderen vorziehe. Zwar bin ich nicht klar zu einem Typ zuweisbar, aber die Eingrenzung hat mir geholfen. Wenn es um Internet Tutorials geht bin ich ein visueller und auditiver Typ. Im echten Leben aber vor allem der motorische.
Angesichts der bevorstehenden Prüfungen habe ich beschlossen, einen Digezz Beitrag darüber zu machen.

Die Form - multimedia Site

Ich wollte schon lange etwas auf diesem Gebiet ausprobieren und die reine Tatsache, dass die Aufbereitung von eine Tutorial auf verschiedene Ausgabemedien möglich ist, hat mich dazu gebracht, eine multimedia Site zu gestalten. In einem ersten Schritt habe ich dafür ein Basic Template für Bootstrap gesucht - und gefunden. Ich habe gezielt nach einem Template gesucht, damit die Grundgestaltung schon vereinfacht ist und das Resultat zum Schluss auch attraktiv aussieht.

Der Inhalt

Nach einer Recherche hatte ich die Informationen für die Site zusammen. Bei der Umsetzung bot sich an, die Vorlagen des Template zu benutzen. So benutzte ich die verlinkten Module für die Beschreibung der einzelnen Lerntypen.

Den farbigen Container nutze ich als kleiner Statistik Input darüber, wie gut wir Menschen uns Sachen womit merken können.

Die multimediale Aufbereitung

Zuerst galt es, ein Tutorial zu finden, dass ich umsetzen möchte. Ich entschied mich für ein eher simples Adobe Illustrator Tutorial. Dies gab mir die Gelegenheit, mich auf die Umsetzung zu konzentrieren, statt den Inhalt bis ins kleinste Detail zu erklären. Zuerst erstellt ich einen Video Beitrag mit reinem Bewegtbild ohne Off Text. Dies tat ich für die visuellen Lerntypen. Unterstrichen wird das Video nur durch Musik. Das eigentliche Wissen wird aber nur per Bild vermittelt. Für die auditiven Lerntypen setzte ich mich ans Mikrofon. Das gleiche Tutorial erklärte ich nun in acht Schritten mit Worten. Dies soll den auditiven Lerntypen zur Hilfe kommen.

Der schwierigste Punkt war die Umsetzung des Beispiels für die kommunikativen Lerntypen. Sie lernen gerne in Gruppen und mit einem Gegenüber. Nach langem Überlegen entschied ich mich für eine fiktive Figur, die mit den kommunikativen Lerntypen eine Art Frage-Antwort-Spiel macht. Das Gegenüber - die Figur Willi - ist durch gifs dargestellt. Willi zeigt in einer Schlaufe, ob die Aussage über das Tutorial richtig oder falsch ist. Diese Umsetzung ist nicht optimal, da eine echte Person nicht ersetzt werden kann. Ausserdem fehlt jegliche Interaktion des Users mit Willi. Dies könnte in einer Weiterentwicklung des Projekts beachtet werden.

Die Umsetzung

Zum Teil war es schwierig herauszufinden, welcher Templatebereich, was macht. Man muss sich ins Template einarbeiten. Das braucht Zeit. Ausserdem stellte das Einbinden von Videos und Audiobeiträgen auch ein Hindernis dar. Nach einer Recherche konnte jedoch auch das schnell eingefügt werden.

Der Arbeitsverlauf

Das ist mein erster Digezz Beitrag, den ich ganz alleine gemacht habe. Auch mal eine interessante Erfahrung! Es war auch von Anfang an geplant, dass ich die Arbeit alleine mache, weil ich mich mit jedem Punkt der Umsetzung auseinander setzen wollte. Video-Audio-Bild-Illustration-Web. In anderen Projekten in Gruppenarbeit werden die Arbeiten nach Kompetenzen verteilt. Der Vorteil an Einzelarbeiten: Man arbeitet dann, wann es einem passt. Zeitlich und örtlich. Der Nachteil: Bei Unklarheiten oder Hindernissen muss man diese selber überwinden.

Das Resultat

Die Site sieht einheitlich aus und zeigt einen Einblick in die Theorie der Lerntypen. Jedoch könnte die Site definitiv noch ausgearbeitet und verbessert werden. So könnte der auditive Lerntyp zum Beispiel auch Texte selber laut lesen und dabei aufnehmen und dann per Seite wiedergeben und für andere User zur Verfügung stellen. Auch die Dichte der Informationen ist nicht gerade viel. Es gäbe noch viel mehr dazu zu lesen. Die Site würde mehr Informationen auch gut vertragen und noch vielseitiger werden.

Bewertung

Ich bin zufrieden mit dem Resultat, jedoch sehe ich auch Schwachpunkte ein. Für ein ander Mal würde ich noch verdichteter Infos zum Thema suchen und die multimediale Aufbereitung mehr beachten. Das Abstimmen auf die Lerntypen ist essentiell für die Site.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar