Wellenreiten im Web – Informationsvermittlung durch Websites

In der Schweiz kann man nicht surfen. Deshalb verreist Herr und Frau Schweizer gerne ins Ausland, um die Sportart zu betreiben. Doch den perfekten Surfurlaub zu finden, ist in den Weiten des World Wide Webs gar nicht so einfach. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, das Internet ein bisschen zu optimieren.

Die Sportart Wellenreiten erlernt man am besten während eines Aufenthaltes in einem sogenannten Surfcamp. Solche Camps gibt es abertausende. Eines zu finden, welchen den Bedürfnissen entspricht, ist nicht einfach. Aus diesem Grund gibt es Websites, welche helfen sollen, solche Camps zu finden. Die Surfcamp-Finder.

Auf den ersten Blick erscheinen diese unübersichtlich und grösstenteils sehr unprofessionell. Aus diesem Grund wurde mithilfe der Thesis einerseits herausgefunden, was die Zielgruppe «Surfer/innen» für Bedürfnisse hat. Andererseits wurde eruiert, was eine Website, auf Basis der heutigen Webstandards alles können und mitbringen muss.

Aufgrund der Erkenntnisse aus der theoretischen Arbeit wurde ein Konzept für einen neuen Surfcamp-Finder geschrieben. Dieses Konzept dient als Grundlage für das Lehrprojekt.

Das übergeordnete Ziel des Lehrprojekt ist, moderne und für die Praxis relevante Technologien zu verwenden. Aus diesem Grund wurde für den Prototyp und das Design das Tool «Sketch» verwendet. Für die Umsetzung der Website wurde das Javascript Framework vue.js angewendet.

Mithilfe dieser neuen Lösung können Surferinnen und Surfer künftig einfach und schnell ihren nächsten Surfurlaub finden.