Logo THINK MULTIMEDIA

Wenn kreative Techniken sich zu einer Allianz vereinen

Wenn Zwei einen Vorteil von gelegentlichen Kooperationen haben – aber nicht aufeinander angewiesen sind – dann gehen sie eine Symbiose ein und vereinen sich zu einer Allianz. Wie bei “Findet Nemo”, wo sich die Clownfische in der Seeanemone verstecken und die Seeanemone dafür keine Angst haben muss, gefressen zu werden. Hier geht es aber um Design Thinking. Design Thinking goes digital.

Design Thinking: Ein schwer fassbarer Begriff. Für mich ist es in erster Linie ein Denkansatz, dem man sich zuerst einmal öffnen muss, um sich selbst und seinem Team die Möglichkeit zu geben, das grösstmögliche Innovations-Potenzial schöpfen zu können. Wir schreiben das Jahr 2018 und das Zeitalter der Digitalisierung hat längst begonnen. Es ist an der Zeit zu realisieren, dass Digitalisierung nicht bloss Neues bringt, sondern auch Bewährtes optimieren kann. Unzählige altbekannte Modelle, Methoden und Techniken behalten trotz Digitalisierung ihre Gültigkeit. Dennoch können durch die Symbiose mit dem modernen Zeitgeist wunderbare «Updates» entstehen.

Diese Arbeit und das dazugehörige Projekt “Think Multimedia” zeigen ein solches «Update». Es verdeutlich, wie subjektiv Kreativität wahrgenommen, bewertet aber vor allem auch ausgelebt werden kann. Mithilfe der Website multimediathinking.com wird Design Thinking fassbar gemacht. Für jeden – jederzeit. Die Kombination analoger und digitaler Techniken und die daraus entstandene Flexibilität in der Anwendung unterschiedlicher und deshalb auch vielfältiger Kreativitätstechniken eröffnet uns die Möglichkeit, das grösstmögliche Potential unserer Kreativität zu schöpfen.

Die ausgearbeitete Lösung in Form der Website multimediathinking.com veranschaulicht vorbildlich einen Prototyp, welcher in einem nächsten Schritt eingehend an unterschiedlichen Fokusgruppen getestet wird. Das Projekt “Think Multimedia” befindet sich also noch immer im Design Thinking Prozess. Iteration heisst auch hier das Stichwort, um schlussendlich ein Produkt lancieren zu können, welches den Nutzern den grössten Mehrwert bietet.