Wenn Musik das Leben dirigiert

Geräusche verschmelzen zu Tönen und dann zu Musik. Oder zu Lärm. Oder zu Krach. Geräusche reizen uns, stimulieren uns – mehr als nur akustisch. Musizierende widmen ihr Leben der akustischen Stimulation.

Wir alle nehmen Geräusche wahr. Krach und Lärm aber auch Töne und Melodien. Geräusche begleiten uns durchs Leben. Bereits vor unserer Geburt werden wir von Geräuschen beeinflusst. Die Stimmen unserer werdenden Eltern dringen zu uns durch, Geräusche stimulieren uns, lösen Emotionen und Reaktionen aus. Im Verlauf des Lebens nimmt die Intensität der akustischen Stimulation bei den meisten von uns ab. Wir gewöhnen uns an Geräusche, ordnen sie zu und sind geübt darin, akustische Reize auszublenden.

Anders geht es Musikerinnen und Musikern: Ihr Leben wird von der Musik dirigiert. Talent reicht meist nicht aus, wenn man sein Leben der Musik widmet. Ehrgeiz und eiserner Wille sind nötig, um zu den besten der Welt gehören zu können. Täglich stundenlange Übungseinheiten für sich allein, gemeinsame Proben mit anderen Musizierenden und Konzerte. Konzerte, die für uns als Zuschauerinnen und Zuschauer den Höhepunkt der harten Arbeit von Musizierenden darstellen. Ganz anders erleben es die Musizierenden, für die ein Auftritt nur eine viel zu kurze Möglichkeit ist, ihr volles Potential zur Schau zu stellen. Ein unendlicher Druck zu versagen, die grosse Angst davor, innerhalb kürzester Zeit nicht das zeigen zu können, wofür sie Tage, Monate, Jahre oder ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben.

Über drei Tage hinweg haben wir vier junge Schweizer und vier junge niederländische Musiktalente begleitet. Im Rahmen des diesjährigen Piz Amalia Music Festivals durften wir miterleben, was es heisst, wenn die Musik dem Leben den Takt vorgibt.

(ae)

Kritik
von N. N.

Idee

Die Idee zu diesem Text und dem kurzen Zusammenschnitt entstand, während wir das vier tägige Piz Amalia Music Festival filmisch begleiteten. So kamen wir auch in Kontakt mit den jungen Musiktalenten, die wir im Video kurz porträtieren. Es hat uns sehr beeindruckt, wie seriös die jungen Musikerinnen und Musiker trotz ihres Alters waren. Man konnte gut erkennen, dass sie es sich gewöhnt waren, diszipliniert und genau zu sein, weil ohne diese Eigenschaften Sie es wohl niemals auf dieses musikalische Level geschafft hätten.

Umsetzung

Die Videoaufnahmen entstanden alle während des Piz Amalia Music Festivals und zeigen die Musiker bei ihren Proben und beim virtuosen Spielen ihres jeweiligen Instruments.

Fazit

An einem Musikfestival mitzuwirken ist kein Zuckerschlecken. Weder als Musiker noch als Filmer. Wir hoffen mit unserem Beitrag Footage, dass es nicht in den Zusammenschnitt des Festivals geschafft hat, zur Beleuchtung der Musiker und Musikerinnen zu verwerten und damit aufzuzeigen, was eigentlich alles dahinter steckt. Ob man in einem so kurzen Beitrag überhaupt alles einfangen kann, ist natürlich fraglich, doch wir haben versucht, die Essenz einzufangen und hoffen, dass uns so gelungen ist, einen Eindruck der jungen Musiker und Musikerinnen zu vermitteln.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar