Wer spürt den Frühling?

Ach ja, Graubünden spürt den Frühling! Vom Gesundheitsamt Graubünden wurden 5 Teams gesucht, die einen 30 Sekunden Spot zur Kampagne: „Graubünden spürt den Frühling“ produzieren sollen.

Alles klar, nichts wie los und auf Ideensuche! Diese gab es auch zur Genüge, so wurden die Ideen verfeinert und eine Story entstand. Es mussten jedoch auch einige Vorgaben beachtet und im Spot thematisiert werden, wie etwa die Bewegung im Alltag, der Visualisierung des Frühlingserwachens oder dem Einsatz des Schrittzählers.

Nach 2 Tagen Dreh und einigen Stunden Schnitt war die Story im Kasten. Um den Sound hat sich Musiker Damian Lynn gekümmert und etwas komponiert, das perfekt auf die 30 Sekunden passt.

Was dabei herausgekommen ist? Seht selbst! Die Idee bzw. Botschaft dahinter ist, dass der Frühling als Person dargestellt wird. Dieser erwacht nun und macht sich auf, um den Frühlingsbeginn und die Frühlingsgefühle in die Welt zu tragen.

Kritik
von Noel Schuler und Adam Keel

Idee

Relativ Zügig kamen wir auf einen gemeinsamen Nenner welche Story wir verfolgen wollen. So gingen wir an die Feinplanung und rechneten jede Sekunde so gut es ging ein. Denn 30 Sekunden sind extrem kurz, was wir später beim Schnitt erneut merkten. Auch die Drehortsuche gestaltete sich als einfach, rund um Chur wurden wir fündig. Unsere Story verlangte aber auch nicht nach sonderlich speziellen Orten.

Dreh

Die zwei Drehtage welche wir einplanten, haben gut gereicht. Wir mussten diese jedoch etwas nach hinten verschieben, da uns eine Kaltwetterfront vor Ostern einen kleinen Strich durch die Rechnung machte. Der Dreh an sich verlief sehr gut, wir hatten genug Zeit um die geplanten Shots mehrmals und aus verschiedenen Perspektiven aufzunehmen. Ein Kamerakran öffnete uns neue Türen im Dreh und in der Umsetzung von Kamerafahrten. Schlussendlich hatten wir diverse Aufnahmen gemacht, die wir gar nicht benötigten, was aber auch nicht weiter schlimm war.

Finish

Auch der Schnitt ging relativ gut voran. Den Rohschnitt machten wir zusammen und teilten uns die weiteren Arbeitsschritte auf. Wir hatten genug Zeit um das Video termingerecht fertig zu stellen. Der Sound wurde von einem Musiker auf das Video zugeschnitten und verleiht diesem nun noch das gewisse etwas!

Probleme

Dadurch, dass wir alles gut geplant und durchdacht haben, wurden wir mit keinen grösseren Problemen konfrontiert. Lediglich das Wetter hätte uns noch den Garaus machen können, dazu kam es glücklicherweise nicht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar