Auftrag
Für den diesjährigen Muttertag schrieb der Lebensmittel-Grosshändler «Aligro» einen Auftrag für einen Werbespot aus. Im Oktober 2017 nahmen wir (Marc Arnold und Sven Roost) darum an einem Pitch teil. Die besten Werbespot-Vorschläge kamen in die nächste Runde. Da Marc sein Praktikum bei der Firma «Signorell Films» absolvierte, konnte er sich bereits einige Kompetenzen im Feld der Werbeclips angeeignet. Um den Anforderungen zu entsprechen, musste der Werbespot 15 Sekunden beinhalten. «Aligro» gab drei Produkten vor, von denen eines im Spot vorkommen musste.
Idee
Kinder verdrehen ihren Eltern oftmals den Kopf. Vor allem wenn sie etwas wollen oder wieder einmal Blödsinn angestellt haben. Die Preise von «Aligro» sollen am diesjährigen Muttertag jedoch ausnahmsweise einmal den Kindern (oder Vätern) den Kopf verdrehen, da sie ihren Mütter ein ganz besonderes und preisgünstiges Geschenk machen können. Zur visuellen Untermauerung des Slogans «Kopf verdrehen» wandelt sich das Wort «Muttertag» in unserem Werbespot zu «Tuttermag» um. Ein knackiger Spruch zu Beginn, eine kurze Firmenpräsentation in der Mitte und eine Produktauswahl am Schluss sollen den Zuschauer ansprechen und zum Einkaufen animieren.
(fms)