Werbespot für Hertz

Einen Sommer-Werbespot im Winter zu erstellen, ist gar nicht so einfach, wenn man nicht mit dem Flugzeug reisen kann. Dennoch gelang es uns am 10. Februar 2015 den Werbespot für Hertz im Tessin zu drehen. Am Set dabei war auch Vujo Gavric, der Ex-Bachelor der Sendung Bachelor von 3+.

Der Werbespot greift die Thematik der Printkampagne von Hertz auf. Mit dem Slogan „Schnell die Freundin beeindrucken“ soll der Spot die Tieftaxkarte von Hertz anpreisen, mit der jede Automiete in der Schweiz mit 30 Prozent Rabatt belohnt wird.

Auch wenn der Werbespot auf Stereotypen zugreift und mit diesen spielt, glauben wir gerade damit in 30 Sekunden die Idee der Tieftaxkarte auf den Punkt gebracht zu haben. Denn innert kurzer Zeit können komplexere Geschichten und Personen kaum etabliert werden. Auch wenn also die heutige moderne Frau nicht nur durch ein schönes Auto beeindruckt werden kann, so ist doch etwas Schönes mit einem Cabrio im Sommerwetter günstig durch die Welt zu kurven.

Der Werbespot wurde im Frühling in allen Kitag-Kinos der Schweiz gezeigt. Auch eine französische und italienische Version sind darauf gefolgt. In der Zeitung 20 Minuten (http://www.20min.ch/people/schweiz/story/Jetzt-verfuehrt-Vujo-Frauen-mit-seinem-Knueppel-22808674) wurde sogar über den Werbespot berichtet, dank sei Vujo 🙂

Kritik
von Mirjam Bischof

Idee

Im Dezember 2014 fragte uns (Mirjam Bischof und Lukas Fröhlich) Hertz an, ob wir für sie Werbespots im Stil der Printkampagne umsetzen wollen. Mit Slogans wie "Schnell dem Winter davonfahren", "Schnell auf vier Räder umsteigen", "Schnell auf Aufträge reagieren" und Testimonials wurden mit statischem Bild die Dienstleistungen von Hertz bereits kommuniziert. Für ein Zielpublikum von 20-35 Jährigen sollte nun die Sparte Prestige und Fun Collection von Hertz in Kombination mit der Tieftaxkarte von Hertz auf witzige Weise in einem Spot veranschaulicht werden. Ist der Clip überzeugend, sollte er nebst Online auf 20 Minuten auch im Kino gezeigt werden.

Konzept und Planung

Nach der ersten Sitzung entwickelten wir die Storyline für den Spot. Das Produkt in eine Geschichte einzubinden, das war unser Ansatz. Da es sich beim Produkt nicht um das Auto, sondern um die Dienstleistung Automiete handelt, war dies gar nicht so einfach. Es ging also nicht darum das Auto zu präsentieren, sondern die Möglichkeiten, die mit dem Besitz einer Tieftaxkarte möglich sind.

Grundsätzlich sollte der Clip also verdeutlichen, dass man mit der Tieftaxkarte in Kürze ein tolles Auto mieten kann für eine bestimmte Zeitspanne. Mit dieser Basis entstand die Geschichte, in der ein junger Herr seine Freundin mit einer Rose beeindrucken möchte, diese aber überhaupt nicht davon begeistert ist. Erst als er dann mit einem tollen Auto vorfährt, dass er dank der Tieftaxkarte bei Hertz mieten konnte, kommt sie aus dem Haus und steigt zu ihm ins Auto.

Nach einem ausgearbeiteten Storyboard ging es darum die Charakteren in der Geschichte zu besetzen. In einer weiteren Besprechung einigten wir uns, dass wir Vujo Gavric anfragen wollten, weil mit ihm die Geschichte mit der Rose noch witziger war. Vujo willigte ein und auch 3+ hat nichts gegen die Geschichte einzuwenden. Die Rolle der Frau besetzen wir durch Flurina Weiss. Sie hatte  eine gewisse Natürlichkeit, die uns für die Geschichte wichtig war.

Da der Spot anfangs Frühling eingeplant war, wünschte man sich einen Werbeclip mit Assoziationen zu Frühling und Sommer. Da der Spot im Februar gedreht werden musste, war klar das wir im Tessin drehen werden.

Für die perfekte Location, dafür haben wir viel Zeit investiert. Wir hatten eine klare Vorstellung, wie die Location aussehen sollte: Ein grösseres Haus oder Herrschaftshaus mit Balkon, Einfahrt zum Haus, grosser schöner Vorplatz vor dem Haus für das Parkieren des Jaguars, keine neuen Garagentore, Sonne auf der Fassade und die Fassade sollte nicht im 90° Winkel zur Sonne stehen. Ebenso sollten wir die Möglichkeit haben während 2 Tagen dort anwesend zu sein, das Haus betreten zu können, und ungehindert den Drehplan durchziehen. Über zwei Wochen haben wir verschiedene Locations auf Immobilienplattformen gesucht und angefragt. Es war eine schwierige Aufgabe, denn die Gebäude konnten nur anhand von Fotos beurteilen. Schliesslich sind wir ins Tessin gefahren und haben es nach dem perfekten Haus abgeklappert und schliesslich eines gefunden.

Produktion

Mit dem Storyboard und aller Technik sind wir dann ein Tag vor dem Dreh im Tessin eingetroffen, um Testaufnahmen zu drehen und alles so zu vorbereiten, damit wir den Dreh am nächsten Tag innert 5 Stunden durchziehen konnten. Am Abend sind dann alle Schauspieler, Helfer und Marketing Manager für ein gemeinsames Abendessen eingetroffen.

Am Drehtag wurden die Schauspieler in aller Morgenfrühe gestylt, während wir uns am Drehort auf die ersten Szenen vorbereiteten. Um 8.30 Uhr ging es dann los. Wir drehten nicht chronologisch, denn wir hatten am Tag davor definiert, zu welchem Zeitpunkt für die einzelne Sezene die Sonne den besten Stand hatte. Im Clip sollte man nicht bemerken, dass sich die Sonnensituation ändert. Gedreht haben wir mit der 5D III mit Ronin und Cinegear. Auf dem Set hatten wir zwei Helfer, die uns mit Licht, Reflektor und Seteinstellungen unterstützten. Schliesslich wussten wir am Nachmittag um 14.00 Uhr, dass wir alle Szenen im Kasten hatten. So traten wir nach dem Aufräumen die Heimreise in den kalten und winterlichen Teil der Schweiz an.

In den darauffolgenden Wochen stand die Postproduction an, bis dann der Werbespot ganz stand und ausgestrahlt werden konnte. Das Grading vollzogen wir im Davinci Resolve und Jonathan Meier lieferte uns die passende Musik für den Clip. Marc Sway sprach uns den Werbetext. In Zusammenarbeit mit Teleclub wurde der Sound des Spots für das Kino optimiert.

Learnings und Fazit

Es war für uns eine riesige Chance und eine wertvolle Erfahrung für Hertz einen Werbespot zu drehen. Wir schätzen es sehr, dass sie an uns glaubten! Mit dem fertigen Werbespot sind wir sehr zufrieden. Es war toll im Kino zu sitzen und den ersten eigenen Werbespot an der Leinwand zu sehen.

Durch diesen Auftrag konnten wir den ganzen Ablauf einer solchen Produktion selbst gestalten und haben dadurch viel Know How und Erfahrung gewonnen. Gerade der Vorbereitungstag im Tessin ein Tag vor dem Dreh, war für uns ein wichtiges Learning. Dabei filmten wir praktisch jede Einstellung ab  und bestimmten was, wie und wo sein musste. Dank diesem Vorbereitungstag konnten wir am Drehtag selbst viel Zeit sparen und den Drehplan auch wirklich einhalten. Diese Vorbereitung wollen wir auch in der Zukunft, wenn finanziell möglich, gerne einplanen.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar