Weshalb Menschen ihr Essen auf sozialen Netzwerken publizieren – #foodporn

Egal ob auf Instagram, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken. Der Begriff Foodporn ist jedem schon einmal begegnet. Der Internet-Hype hat es in kürzester Zeit geschafft, Millionen von Fans zu erreichen.

Die Bachelorthesis befasst sich mit dem jungen Internet-Trend Foodporn. Dabei handelt es sich um das Phänomen, Bilder von essensbezogenen Inhalten auf sozialen Netzwerken zu präsentieren. Anhand der Forschungsfrage: Weshalb Menschen ihr Essen auf sozialen Netzwerken teilen, soll wie die Frage bereits sagt herausgefunden werden, welchen Beweggrund die Menschen haben und welche Faktoren dazu benötigt werden, damit dieser Trend sich überhaupt so weit ausbreiten konnte.

Das Lehrprojekt behandelt ebenfalls das Thema Foodporn. Die Webseite Nessibackt verbindet Beruf und Leidenschaft. Die illustrierten Videos wurden über die sozialen Kanäle Instagram und Facebook geteilt. Die Ziele waren, Menschen zu inspirieren etwas Neues auszuprobieren und auf den Blog aufmerksam zu machen.