Where are you from originally?

Sprichst du Deutsch? Darf ich deine Haare anfassen? Von wo bist du, also ursprünglich? Fragen, die vielen Schweizerinnen und Schweizern bekannt vorkommen könnten, die äusserlich nicht in den Stereotyp des «Schweizers» passen.

Die Schweiz vermischt sich und wird zum Schmelzpunkt von Kulturen. Bereits heute geniessen viele Schweizerinnen und Schweizer multiple Herkünfte. Das Basler Kollektiv «Tribunal» will die zukünftige Diversität der Schweiz näher bringen und das stille Schweigen der Fremdenfeindlichkeit brechen.

In enger Zusammenarbeit wurde für eine Ausstellung des Kollektivs am Basler Jugendkultur-Festival ein Video produziert. Gesichter und Statements wurden zusammengetragen, um die Gedanken und Wünsche an die Schweiz festzuhalten sowie das Kollektiv selbst vorzustellen. Vom 6. bis 7. September 2019 spielte es in der Elisabethenkirche am Basler Jugendkultur-Festival, regte den Austausch an und schuf eine weitere Grundlage für mehr Verständnis und Toleranz gegenüber Menschen mit gemischter oder anderer Herkunft, die die Schweiz als Heimat sehen.

(lhu)

Kritik
von Lorena Lucek

Wir wollten möglichst viele Menschen von verschiedenen Kantonen portraitieren und befragen, was die Terminplanung zu einer echten Herausforderung machte. Wir versuchten uns in der Umsetzung an einem uns bisher unbekannten Effekt, welcher Stereoscope genannt wird. Erlangt wird er durch eine Serienaufnahme in der man gleichzeitig die Kamera bewegt und trotzdem die Person im Mittelpunkt setzt. In der Postproduction legt man, nach der Bearbeitung der einzelnen Bilder, die Fotos übereinander und erhält somit ein GIF ähnliches Video. In der Umsetzung gab dies ab und zu Herausforderungen was die optimale Kameraeinstellungen betraf. Einige Versuche mussten zuvor gemacht werden um herauszufinden welcher Hintergrund den Effekt am meisten hervorbringt und der Fokus trotzdem auf der portraitierten Person liegt. Am Event Selbst konnte das Video gut inszeniert werden und wirkte als zusätzlicher Hingucker nebst anderen schönen Installationen des Kollektivs.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar