Ziel und Planung
Wir machten und Gedanken und recherchierten, in welchen Zeitabständen und an welchen Wochentagen die Posts passend eingesetzt werden sollten. Es gibt tatsächlich Tage und Uhrzeiten, an denen die Menschen auf den sozialen Medien mehr Zeit verbringen als an anderen. Wir planten, wer von uns einen Blogbeitrag auf der Webseite hochladen, die News auf Facebook verbreiten und ein Foodbild auf Instagram erarbeiten und posten wird.
Nebst diesen Posts entschieden wir uns für diverse Methoden, die wir testen wollten, um eine grössere Reichweite respektive mehr Followers zu generieren. Einige davon erwiesen sich als nützlich, andere hingegen nicht. Aus all den erwähnten Aspekten resultierte ein Social-Media-Plan, der uns die Struktur der Posts und Beiträge vorgab.
Das Ziel war in erster Linie nicht, möglichst viele Followers für unseren eigenen Account zu gewinnen, sondern herauszufinden, welche Methoden im Allgemeinen für Social-Media-Accounts bestehen und welche Wirkung diese auf unser Produkt haben. Wir wollten einen Blick hinter diese immer grösser werdende Welt von Social-Media werfen, um zu verstehen, warum gewisse Accounts erfolgreicher sind als andere.
Learnings
Aus dieser Arbeit haben wir gelernt, dass es sich lohnt, von Anfang an das Vorgehen eines Accounts zu planen. Angefangen beim Stil des Auftritts bis zu einer zielgruppengerechten Kommunikation.
Die Bilder auf Instagram erforderten zu Beginn einen täglichen Aufwand von ca. 30 Minuten. Das war machbar. Trotzdem litt die Qualität der Bilder unter dem täglichen Zeitdruck. Wir entschieden uns nach geraumer Zeit, nur noch jeden zweiten Tag ein Bild zu posten. So hatten wir mehr Luft, unserem Stil gerechte Gerichte zu arrangieren und zu fotografieren. Der Account erhielt dadurch einen einheitlicheren Auftritt, was schon von Anfang an, mit etwas mehr Planung, möglich gewesen wäre.
Im Hinblick auf die Herausgabe unseres Kochbuches im kommenden Sommer ist der Traffic auf der Webseite und auf Facebook wichtig. Das haben wir zu Beginn des letzten Jahres stark vernachlässigt. Umso mehr freut es uns, nun fast wöchentlich positive Feedbacks und Buchreservationen über diese Plattformen zu erhalten. Wir werden fleissig weiterschreiben, bloggen und Bilder posten.
(fs)