Wie begleitet man ein Projekt mit Social Media?

Wie schaffen es all diese Accounts auf den sozialen Medien, tausende von Followers zu generieren? Macht eine grosse Reichweite immer die gute Qualität eines Accounts aus? Wir haben recherchiert und beobachtet, was grosse und kleinere Instagram- und Facebook-Accounts unternehmen, um Followers zu gewinnen. Anhand der Recherche haben wir uns einige Methoden ausgesucht und wollten herausfinden, wie weit man ohne grosses Budget dabei kommen kann.

Ziel und Planung
Wir machten und Gedanken und recherchierten, in welchen Zeitabständen und an welchen Wochentagen die Posts passend eingesetzt werden sollten. Es gibt tatsächlich Tage und Uhrzeiten, an denen die Menschen auf den sozialen Medien mehr Zeit verbringen als an anderen. Wir planten, wer von uns einen Blogbeitrag auf der Webseite hochladen, die News auf Facebook verbreiten und ein Foodbild auf Instagram erarbeiten und posten wird.
Nebst diesen Posts entschieden wir uns für diverse Methoden, die wir testen wollten, um eine grössere Reichweite respektive mehr Followers zu generieren. Einige davon erwiesen sich als nützlich, andere hingegen nicht. Aus all den erwähnten Aspekten resultierte ein Social-Media-Plan, der uns die Struktur der Posts und Beiträge vorgab.

Das Ziel war in erster Linie nicht, möglichst viele Followers für unseren eigenen Account zu gewinnen, sondern herauszufinden, welche Methoden im Allgemeinen für Social-Media-Accounts bestehen und welche Wirkung diese auf unser Produkt haben. Wir wollten einen Blick hinter diese immer grösser werdende Welt von Social-Media werfen, um zu verstehen, warum gewisse Accounts erfolgreicher sind als andere.

Unser Instagram-Account

Unser Facebook-Profil

Unser Blog

Learnings
Aus dieser Arbeit haben wir gelernt, dass es sich lohnt, von Anfang an das Vorgehen eines Accounts zu planen. Angefangen beim Stil des Auftritts bis zu einer zielgruppengerechten Kommunikation.

Die Bilder auf Instagram erforderten zu Beginn einen täglichen Aufwand von ca. 30 Minuten. Das war machbar. Trotzdem litt die Qualität der Bilder unter dem täglichen Zeitdruck. Wir entschieden uns nach geraumer Zeit, nur noch jeden zweiten Tag ein Bild zu posten. So hatten wir mehr Luft, unserem Stil gerechte Gerichte zu arrangieren und zu fotografieren. Der Account erhielt dadurch einen einheitlicheren Auftritt, was schon von Anfang an, mit etwas mehr Planung, möglich gewesen wäre.

Im Hinblick auf die Herausgabe unseres Kochbuches im kommenden Sommer ist der Traffic auf der Webseite und auf Facebook wichtig. Das haben wir zu Beginn des letzten Jahres stark vernachlässigt. Umso mehr freut es uns, nun fast wöchentlich positive Feedbacks und Buchreservationen über diese Plattformen zu erhalten. Wir werden fleissig weiterschreiben, bloggen und Bilder posten.

(fs)

Kritik
von Elisa Ziegler und Lisa Erard

Instagram
Regelmässige Interaktion:

Foodbilder posten wir schon seit Februar 2016 regelmässig. Gesamthaft sind es nun 182 Bilder.
Will man eine grössere Reichweite erlangen, ist eine regelmässige Interaktion mit den Followers unumgänglich. Also haben wir uns stärker darauf konzentriert, täglich Bilder von anderen Instagramern zu liken und zu kommentieren. Natürlich gehört zu einer bewussteren Interaktion auch ein möglichst umgehendes Antworten/Reagieren auf Kommentare der Community. 

Test Handy-App für mehr Followers:
Uns ist aufgefallen, dass viele Instagram-Profile von schlechter Qualität bestehen, die trotzdem eine riesige Community vorzuweisen haben. Durch unsere Recherchen haben wir herausgefunden, dass es Apps gibt die einem Account zu mehr Followers verhelfen. Eine solche App wollten auch wir ausprobieren. Wir haben uns für eine kostenlose Option entschieden. In dieser App wurden uns laufend Instagram-Bilder angezeigt, welche wir Liken mussten um sogenannte “coins“ zu sammeln. Mit einer bestimmten Anzahl Coins erhielten wir jeweils einen zusätzlichen Follower. 

Bild “hervorheben“:
Auf Instagram besteht die Möglichkeit, Bilder hervorzuheben. Hier entschieden wir uns für die Ziel-Option, dass das Hervorheben zu mehr Traffic auf unserer Website führen soll. Natürlich erhofften wir dadurch auch den Zuwachs neuer Follower zu der Cummunity.

Fazit:
Durch die regelmässige Interaktion haben wir an Follower dazugewonnen. Denn durch jeden Kommentar unter einem anderen Bild, erhält ein Account Aufmerksamkeit. 
Das Experiment mit der App haben wir dann kurzerhand abgebrochen. Das Liken eigenartiger Bilder schien uns nicht ganz geheuer und die dazugewonnenen Followers waren kurzerhand wieder verschwunden. Der Einsatz eines höheren Geldbetrages wäre nötig gewesen, wenn man zu echten und seriösen Followern kommen möchte. 
Durch das Hervorheben eines Bildes, erhielt das beworbene Bild viele Likes, jedoch haben wir dadurch nicht an Followers dazugewonnen. Zusätzlicher Traffic auf unserer Website machte sich ebenfalls nicht grossartig bemerkbar. 

Facebook
Mehr Beiträge auf Facebook posten:
Auf Facebook waren wir bisher nur sehr selten aktiv. Ein erstes Vorhaben war dementsprechend das regelmässige Posten von Beiträgen. Ziel war es auch, auf neue Blogbeiträge unserer Homepage aufmerksam zu machen. 

Werbeanzeige/Bewerben von Beiträgen:
Durch die geringe Aktivität auf FB war auch die Community dementsprechend klein.
Wir begannen also, auserwählte Beiträge wie auch unsere Facebook-Seite zu bewerben. 

Fazit
Die regelmässigen Posts erhalten zwar nicht viele Likes, jedoch führen sie dazu, dass unsere Blogbeiträge nun auch gelesen werden. Das eingesetzte Budget für das Bewerben unserer Site hat sich allemal gelohnt. Von anfänglich 250 Follower, folgen uns nun über 700 Leute. 
Das Bewerben einzelner Beiträge hingegen hat sich weniger gelohnt. Die Beiträge wurden zwar rege geliked, jedoch gewannen wir dadurch nicht an Site-Likes.

Homepage
Neues Design der Homepage:
Zu Beginn waren wir mit dem Design unserer Website sehr zufrieden. Seit dem Start des Projekts ist nun einige Zeit vergangen und wir haben langsam unseren Stil gefunden. Somit war es dringend nötig, das Design, welches uns nicht mehr entsprach, anzupassen. Durch eine neue Farbenwelt, andere Bilder, neue Texte, Schriften usw. haben wir der Website einen neuen, passenderen Auftritt verliehen. 

Blogbeiträge:
Lange Zeit war die Rubrik “Blog“ nur mit ca. zwei Blogbeiträgen gefüllt. Seit Mitte des fünften Semesters, haben wir wöchentlich Blogbeiträge zur Thematik Ernährung und Lebensmittel verfasst und veröffentlicht.

Fazit:
Das neue Design hat unseren ganzen Auftritt positiv beeinflusst und das Feedback war rundum erfreulich. 
Unserer Homepage fehlte es lange Zeit an Inhalten, die unsere Followers dazu bringen, unsere Homepage zu besuchen. Dies ist nun anders und eine höhere Besucherzahl der Homepage macht sich langsam bemerkbar.

 

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