Wie die Vergangenheit eines Menschen die Geschichten der Gegenwart und die Seelen der Zukunft prägen

«Was geht wohl diesem Menschen gerade durch den Kopf?» Das hast du dich bestimmt auch schon gefragt, als du mit dem Zug unterwegs warst. Gerade bei diesen Fahrgästen, die durch ihr eigenartiges Verhalten auffallen, fragst du dich sicher manchmal, warum sie so ticken. Meinst du, dass du die Handlungen anderer besser verstehen könntest, wenn du ihre Vergangenheit kennen würdest?

Es ist eine Geschichte, die sich im Zug abspielt. Aus deiner Perspektive. Du beobachtest die anderen. Und dann passiert das Unerwartete.

Klicke hier, um einzutauchen.

(sba)

Kritik
von Alice Loher und Zoe Waltenspül

Idee

In diesem Projekt wollten wir zusammen etwas erstellen, dass unsere verschiedenen Interessen zusammenbringt. Die Geschichte sollte spannend sein, weshalb wir uns schnell auf einen Krimi geeinigt haben. Die Szene im Zug entstand, weil wir beide oft im öffentlichen Verkehr unterwegs sind und uns auch immer wieder fragen, was wohl die Geschichten der anderen Passagiere sind.

Umsetzung

Wir teilten die Arbeit so auf, dass eine Person die Geschichte schreibt und die andere Person die Zeichnungen macht. Nachdem das Grundgerüst der Geschichte stand, wählten wir Personen, die wir portraitierten und dessen Geschichte wir genauer erzählten.

Um unsere Geschichte so zu erzählen, wie wir wollten, programmierten wir dazu eine eigene Webseite. 

Fazit & Learnings

Die Arbeit am Projekt verlief sehr gut. Wir konnten alles super aufteilen und trotzdem gut zusammen arbeiten. Beim Programmieren der Webseite war es dann schwieriger die Arbeit aufzuteilen, weshalb wir dann fast alles zusammen gemacht haben. Dort gab es dann auch einige Schwierigkeiten, da wir die Webseite sehr kreativ gestalten wollten und dabei zum Teil die Usability erst an zweite Stelle stellten. Aber nach einigen Anpassungen sind wir jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar