Wie macht man Pfefferminz-Sirup?

Ausreichend trinken ist lebensnotwendig. Doch immer nur Wasser zu schlürfen, wird mit der Zeit öde, oder? Um das Ganze ein wenig aufzupeppen, wäre doch ein sommerlicher Geschmack toll. Wie wäre es mit Pfefferminz-Sirup?

Bald kommt der Sommer. Der Pfefferminz blüht in voller Pracht. Als willkommene Erfrischung gibt es hausgemachten Pfefferminz-Sirup. Ihn herzustellen ist einfacher als man denkt. Ich zeige es dir in drei Minuten!

Für den Pfefferminz-Sirup brauchst du Folgendes:

  • 150 Pfefferminz-Blätter
  • 1.5 Liter Wasser
  • 2 Kilogramm Zucker
  • 20 Gramm Zitronensäure
  • 3 luftdichte Flaschen

In diesem Video-Tutorial erfährst du Schritt für Schritt, wie man Pfefferminz-Sirup zubereitet.

(bae)

Kritik
von Nicole Nett

Selbstreflexion

Idee & Konzept
Die Idee für dieses Projekt kam mir spontan. Bei einem Spaziergang bin ich auf Pfefferminze gestossen. Schnell dachte ich über ein Video-Tutorial nach, wie man Pfefferminz-Sirup herstellt von A bis Z. Ich habe schon etliche Tutorials geschaut, aber noch nie wirklich selber produziert. Deshalb möchte ich es in diesem Projekt versuchen. Der Zuschauer soll in wenigen Minuten einen Einblick in die Herstellung von Sirup bekommen.

Vorbereitung
Als Vorbereitung legte ich alle notwendigen Zutaten bereit. Ebenfalls platzierte ich die Kamera. Beim Pflücken verwendete ich die Handkamera. Das Filmen in der Küche war ein wenig eine klebrige Angelegenheit – gerade nachdem der Zucker hinzugefügt wurde. Immer wieder war Improvisation angesagt, so musste zum Beispiel beim «Entstielen» eine Lampe als Stativ dienen, damit ich vom optimalen Winkel aus, also von oben herab, filmen konnte. Ich schaute, dass ich jeweils so authentische Aufnahmen wie möglich machte. Also quasi mit der «Helmkamera-Perspektive» und direkt von der Küche aus, wo man auch im Normalfall den Sirup zubereitet.

Umsetzung
Zuerst sortierte ich das Filmmaterial. Danach suchte ich eine passende Musik aus. Damit die Ton-Ebene nicht ablenkt, wählte ich ein fröhlicher, «sommerlicher» Song aus. Die Texttafeln dienen als zusätzliche Informationen zum Rezept. Beim Schnitt setzte ich mein Augenmerk darauf, dass die Länge von drei Minuten nicht überschritten wird. Wie das bei Video-Tutorials so ist, habe ich mich auch in der Gestaltung des Thumbnails ein wenig ausgetobt. Dieses soll mit der grossen Schrift und der üppigen Darstellung direkt ins Auge stechen.

Selbstreflexion
Ein Video-Tutorial zu produzieren war eine willkommene Abwechslung gegenüber meinen anderen Projekten. Die Produktion hat mir grosse Freude bereitet und ich würde es sicherlich wieder einmal mit einem Tutorial versuchen.

Schwierigkeiten & Learnings
Gerade für mich als «Nicht-Köchin» war es gut, einmal etwas in dieser Art auszuprobieren. So konnte meine Skills im Kochen und in der Postproduktion verbessern. Als Resultat habe ich ein nun ein Video und dazu noch sehr, sehr erfrischender Pfefferminz-Sirup! :)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar