Nach dem eine Mobile App erst mal entwickelt ist, kommt dann die Verbreitung und Vermarktung ins Spiel. Bevor die App nämlich niemand kennt, bringt sie noch überhaupt nichts. Doch wie promotet man eine App heutzutage? Man sagt es sei wichtig, auf dem selben Kanal zu bleiben. Also online. Kein Problem.
Doch wie erlange ich die nötige Aufmerksamkeit? Ein Bild alleine reicht meisst nicht aus um einen Nutzer dazu zu bewegen, mehr über ein Produkt in Erfahrung zu bringen. Jedoch lieben Online-Nutzer Videos. Schnell darauf geklickt und schon entscheidet sich innerhalb der ersten Sekunden, ob weitergeschaut wird oder nicht. Desshalb ist es wichtig von Beginn an viel Aktion im Video zu haben.
Kurz zur Mobile App. Im Modul Interaktive Medien haben eine Gruppe von Studentinnen und Studenten gemeinsam eine App für Bergsteiger entwickelt. Diese beinhaltet weitere Informationen zum Equipment welches man zum Bergsteigen braucht. Jedoch wurde diese App nie programiert sondern nur designet, in Axure umgesetzt und an diversen Personen in einem sogenannten Usability Lab getestet. Dazu wurde dann für Digezz ein kurzer Animationsfilm erstellt, welcher fiktiv für eine mehr oder weniger fiktive Mobile App produziert wurde.
Hier das Ergebnis:
Das Corporate Design, das heisst in diesem Fall das Logo und die Schrift, wurde für den Animationsfilm aus der App übernommen. Die weiteren Elemente wurden dem Thema entsprechend gestaltet und animiert. Das Video könnte nun für diverse Online-Werbeaktivitäten eingesetzt und auf Bergsport Blogs und Foren verbreitet werden.