Wie promotet man eine Mobile App?

Als wäre der Weg nicht schon steinig genug, eine Ap zu entwickeln. Begonnen beim Kundenbriefing, weiter zu den Personas und Kernszenarien, über zu den Use Cases bis hin zum Prototype und der letztendlichen Programierung. Aber halt! Da ist die Geschichte ja noch lange nicht zu Ende.

Nach dem eine Mobile App erst mal entwickelt ist, kommt dann die Verbreitung und Vermarktung ins Spiel. Bevor die App nämlich niemand kennt, bringt sie noch überhaupt nichts. Doch wie promotet man eine App heutzutage? Man sagt es sei wichtig, auf dem selben Kanal zu bleiben. Also online. Kein Problem.

Doch wie erlange ich die nötige Aufmerksamkeit? Ein Bild alleine reicht meisst nicht aus um einen Nutzer dazu zu bewegen, mehr über ein Produkt in Erfahrung zu bringen. Jedoch lieben Online-Nutzer Videos. Schnell darauf geklickt und schon entscheidet sich innerhalb der ersten Sekunden, ob weitergeschaut wird oder nicht. Desshalb ist es wichtig von Beginn an viel Aktion im Video zu haben.

Kurz zur Mobile App. Im Modul Interaktive Medien haben eine Gruppe von Studentinnen und Studenten gemeinsam eine App für Bergsteiger entwickelt. Diese beinhaltet weitere Informationen zum Equipment welches man zum Bergsteigen braucht. Jedoch wurde diese App nie programiert sondern nur designet, in Axure umgesetzt und an diversen Personen in einem sogenannten Usability Lab getestet. Dazu wurde dann für Digezz ein kurzer Animationsfilm erstellt, welcher fiktiv für eine mehr oder weniger fiktive Mobile App produziert wurde.

Hier das Ergebnis:

Das Corporate Design, das heisst in diesem Fall das Logo und die Schrift, wurde für den Animationsfilm aus der App übernommen. Die weiteren Elemente wurden dem Thema entsprechend gestaltet und animiert. Das Video könnte nun für diverse Online-Werbeaktivitäten eingesetzt und auf Bergsport Blogs und Foren verbreitet werden.

Kritik
von N. N.

Ausgangslage

Ich habe ein Thema gesucht um einen weiteren Animationsfilm zu machen und somit sattelfest im Flat Design animieren zu werden. Weder ein Erklärfilm noch ein klassischer Werbespot sollte es werden. Da wir im Modul Interaktive Medien ein Mobile App für Bergsteiger entwickeln mussten, kam ich auf die Idee, für Digezz einen passenden App Promotionsfilm zu machen.

Design und Inhalt

Das Logo und die Schriften waren vorgegeben, obwohl beides nicht sehr tiefgründig ausgearbeitet war, habe ich mit dem gearbeitet, was ich hatte. Für mich war es wichtig, dass der Film eine ansprechende Einstiegssequenz hat, direkt nach dem Titel. Was mir auch gelungen ist. Anschliessend wollte ich kurz und knapp den Inhalt der App erläutern - dies natürlich ohne das Langeweile beim Zuschauer aufkommt. Zum Schluss kommt der Teaser, dass die App bald im Appstore verfügbar ist - selbstverständlich stimmt dies so nicht.

Workflow

Da ich inzwischen Erfahrungen gesammelt habe beim Erstellen von Animationsfilmen, wusste ich bereits wo die Schwierigkeiten verborgen sind und wo ich in etwa wie viel Zeit einplanen muss. Mein Zeitmanagement ist in diesem Fall auch gut aufgegangen. Trotzdem hatte ich auch hier meine Schwierigkeiten und Problem'chen. Zum Beispiel weil ich die einzelnen App Pages nicht in Vektorgraphiken zur Verfügung hatte sondern nur als PrintScreens. Dies bedeutete, dass ich diese nicht so skalieren konnte, wie ich zuerst wollte. So mussten einzelne Szenen angepasst und sogar nach dem Rendern nochmals verändert werden.

Im Allgemeinen ist es von grossem Vorteil einen leistungsstarken Mac oder PC zu haben. Mein Mac schlägt sich zwar tapfer durch, ist aber für solche Projekte im Grunde nicht geeignet. Er kostet mich einiges an Zeit und Nerven. Aber auch aus solchen Erlebnissen kann man lernen und beweist das nächste Mal vielleicht wieder etwas mehr Geduld ;-)

Musik

Die Musik habe ich wieder von meiner Lieblings- Lizenzfreien Musikpage genommen: http://www.bensound.com.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar