Wie Schweizer Medienunternehmen den Social-Media-Kanal Instagram für Journalismus nutzen

Durch die Digitalisierung hat sich die Welt revolutioniert, wodurch junge Menschen vermehrt digital unterwegs sind. Das spürt auch die Schweizer Medienlandschaft, die im Print-Journalismus stetig an Leserzahlen einbüsst.

Ausgehend von dieser Entwicklung wird in dieser Bachelorthesis untersucht, wie Schweizer Medienunternehmen den Social-Media-Kanal Instagram für Journalismus nutzen und welche Ziele damit angestrebt werden. Dazu wurden während eines Erhebungszeitraums von zwei Wochen alle geposteten Inhalte von fünf Medienunternehmen in einer quantitativen Inhaltsanalyse untersucht. Zudem wurden vier Experten in einem halbstandardisierten Leitfadeninterview zu verschiedenen Aspekten befragt.

Als multimediales Artefakt wurde das Instagram-Journalismus-Format «fiveD» kreiert und auf Instagram publiziert. Im Zentrum steht dabei die Themenwoche: Ein Thema wird während fünf Tagen von fünf verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Alle Inhalte der zweiwöchigen Instagram-Umsetzung basieren auf einem Konzept, welches inklusive Content-Strategie aufbereitet wurde.