Wie steigert man Markenwerte mit Videoanzeigen auf YouTube?

In den letzten 15 bis 20 Jahren hat sich in den Medien etwas verändert: Inzwischen halten die Nutzer das Steuer in der Hand. Sie bestimmen, was sie ansehen. Und was nicht. Doch noch etwas hat sich verändert: Heute ist Werbung Content. Gleichzeitig Fluch und Segen für alle Werbetreibende.

Auf der anderen Seite stehen den Erstellern von Videos heute mehr Daten zu den Nutzern zur Verfügung als jemals zuvor in der Geschichte. Den Daten können Werbetreibende entnehmen, welche Nutzer sich die Videos anschauen und an welchen Stellen sie das Video verlassen. Wie bringt man also die Nutzer dazu, nicht nach den ersten 5 Sekunden eine Videoanzeige zu überspringen?

Das neue Wissen wurde anschliessend bei einem Filmprojekt für die Schweizerische Post angewendet. Gemeinsam mit dem Bachelorstudenten Manuel Berger und der Post wurden eine Geschichte entwickelt, die auf einer klassischen Struktur des Storytellings und der Heldenreise aufgebaut ist – das Thema der Bachelorthesis von Manuel. Anschliessend wurde der Film gemeinsam mit weiteren Studierenden produziert.