Winterolympics 2020

Fussball Europameisterschaft verschoben. Olympische Spiele verschoben. Nicht aber die ultimative Winterolympiade im Toggenburg, die gerade noch legal vonstatten gehen durfte.

Bevor Corona die Sportwelt lahmgelegt hat, kämpften 7 Athleten um den zweiten Titel der Olympiade unseres Freundeskreises.
Stationiert in einer Alphütte in der Ostschweiz verbringen die Männer eine Nacht, jeder in der Hoffnung, den Pokal zu holen.

Nach einer Ideensammlung von Disziplinen und einer anschliessenden Abstimmung waren es folgende Disziplinen, welche bestritten werden mussten:

  • Schneerutschen
  • Schneesprint
  • Zielen
  • Schneeboccia
  • Jassen

Das sonnige Wetter und die perfekten Schneeverhältnisse auf 1800 Meter Höhe sorgten für ein perfektes Sporterlebnis.

(hil)

Kritik
von Rémy Niederer

Im letzten Sommer hatte ich bereits eine Sommerolympiade mit der Kamera festgehalten. Damals fand der Zusammenschnitt Anklang; deswegen fuhr ich die Geschütze für diese Olympiade hoch.

Ausgestattet mit einer GoPro7 und einer Kameradrohne startete das Wochenende. Ich filmte, bis die Speicherkarten voll waren. Gerade beim Skifahren selbst hatte ich viel Material, von dem ich wahrscheinlich 99,99% nicht verwenden konnte. Damit habe ich aber gerechnet; ich wollte Stürze und Tricksprünge aufnehmen, und diese sind oft nicht voraussehbar.
Die ganze Postproduction fand in vier Adobe Programmen statt: Photoshop (Effektmodelle, Thumbnail), Premiere (Schnitt), After Effects (Effekte) und Audition (Tonmischung).

Eine besondere Herausforderung war in diesem Projekt das Colorieren. Der weisse Schnee sah in allen Einstellungen anders aus. Manchmall war es schattig, manchmal sehr hell, am Abend sowieso kühler und die beiden komplett verschiedenen Kameras vereinfachten es auch nicht.

Equipment:

  • GoPro7
  • DJI Mavic Air
  • Skiausrüstung
  • Holz

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar