Wir heiraten!

Das moderne Hochzeitspaar verschickt schön gestaltete Einladungskarten, versehen mit dem Link zur eigenen Webseite. Sie soll den Hochzeitsgästen Details zur Hochzeit und dem darauffolgenden Fest zeigen und gleichzeitig dem Hochzeitspaar helfen, die Hochzeit zu planen und durchzuführen. Auch nach der Hochzeit gibt es viele tolle Bilder und Eindrücke, welche online noch einmal in Erinnerung gerufen werden können.

Ein Kollegenpaar hat mich gebeten, für ihre Hochzeit eine Webseite zu gestalten. Diese habe ich von Grund auf programmiert, und die Gestaltung im vornherein übernommen. In ständiger Absprache mit dem Brautpaar habe ich die Webseite angepasst, und nach ihren Wünschen weiterentwickelt, bis sie schliesslich ihren Vorstellungen entsprach. Speziell dabei ist, dass die Webseite zweisprachig aufgebaut ist. Da der Bräutigam Portugiese ist, sollen seine Angehörigen die Informationen der Webseite in ihrer Sprache aufrufen können.

Nach deren Fertigstellung hatte ich die Idee, die Webseite so zu gestalten, dass ich diese auch Drittpersonen präsentieren kann. Verständlicherweise wollte das Hochzeitspaar nicht, dass ich die Login-Daten ihrer Webseite weitergebe. Deshalb habe ich die Webseite so angepasst, dass sie allgemeine Bilder und Inhalte zum Thema zeigt.

Das Logo habe ich selbst entworfen. Die Funktionen der Datenbank sind so umprogrammiert, dass durch die Eingaben auf der Webseite getestet werden kann, was im Hintergrund passiert. So kann man beobachten, wenn sich zum Beispiel jemand für die Hochzeit anmeldet, oder einen Beitrag an die Flitterwochen beisteuern will.

Zu den Funktionen, die getestet werden können, gehören unter anderem die Administrationsrechte. Diese erlauben den Zugriff auf die Inhalte der Datenbank und die Exportfunktion als Excelfile. Natürlich werden auf der Hochzeits-Webseitenvorlage keine vertraulichen Daten gespeichert oder angezeigt.

Die Funktionen sollen zeigen, was im Hintergrund der Webseite passiert und veranschaulichen, wie sie dem Hochzeitspaar und der Hochzeitsgesellschaft für die Planung und Informationsbeschaffung dienen kann. Hier kannst du meine Webseite selber testen.

Gast-Login: Wedding_Gast
Administrator-Login: Wedding_Admin

(mm)

Kritik
von Pascal Lüthi

Noch nie zuvor habe ich eine Webseite für eine Hochzeit erstellt. Zu Beginn wollte das Hochzeitspaar die Webseite selber mit einem CMS umsetzen. Sie fragten mich, ob sie bei Fragen auf mich zukommen könnten. Jedoch haben sie schnell gemerkt, dass es nicht so einfach war, wie sie es zuerst gedacht hatten. Als sie gleich mit mehreren Fragen bei mir anklopften, haben wir uns entschieden, dass ich die Umsetzung übernehme, dafür aber meine eigenen Methoden und Vorgehensweisen anwende.

So habe ich begonnen, die Webseite ohne CMS aufzubauen. Dabei kamen einige Herausforderungen auf mich zu, von denen ich viel lernen konnte. Einige knifflige Aufgaben mit den verschiedenen Formularen auf der Webseite gab es zu bewältigen. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass wenn jemand beim Anmeldeformular bei der Anzahl Kinder Null auswählt, es eine Fehlermeldung in der Datenbank gibt, weil die 0 nicht als Zahl interpretiert wird. Viele solche Erkenntnisse habe ich bei der Ausarbeitung der Webseite sammeln können.

Auch wenn ich mit dem gesamten Projekt schliesslich länger gebraucht habe als erwartet, hat es mir sehr viel Freude bereitet. Ich konnte viel Neues ausprobieren und mich dabei weiterentwickeln. Für meinen nächsten Auftrag eine Hochzeits-Webseite zu erstellen, bin ich nun bestens gerüstet.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar