Word-of-Mouth Kommunikation im Kaufentscheidungsprozess

Word-of-Mouth Kommunikation betrifft jedes Unternehmen und ist nicht zu unterschätzen. Doch was zeichnet sie aus und wie beeinflusst sie Kaufentscheidungsprozesse? Diesem Thema habe ich mich in meiner Bachelorthesis und meinem Lehrprojekt gewidmet.

Word-of-Mouth Kommunikation beschreibt den zwischenmenschlichen Austausch über Produkte, Marken oder Dienstleistungen. Sie kann sehr unterschiedlich ausfallen, doch aufgrund ihrer hohen Glaubwürdigkeit kann sie für Unternehmen äusserst relevant und nützlich sein.

In meiner Bachelorthesis habe ich versucht herauszufinden, wie die Word-of-Mouth Kommunikation bei der Schweizer Marke ON aussieht und welchen Einfluss sie auf bisherige Kaufentscheidungen hat. Hierfür wurden 50 Personen, welche im Besitz von ON-Schuhen sind, befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Word-of-Mouth Kommunikation ein wichtiger Faktor für das Image der Marke ist und fast 2/3 der Personen durch Word-of-Mouth auf die Marke aufmerksam wurde.

Für das Lehrprojekt habe ich versucht, mich dem Bereich Animation hinzunehmen und mir wichtige Grundlagen beizubringen. Da bei Word-of-Mouth das Produkt einer Marke eine zentrale Rolle spielt, wollte ich in einer Animation veranschaulichen, welche Produkteigenschaften eine Word-of-Mouth Kommunikation besonders gut fördern.

Mit Word-of-Mouth viral gehen | Lehrprojekt Kyra Jetzer