Beitragsbild Wordpress Tipps Widgets Link

WordPress hilfreiche Plugins, Widgets und Link Tipps

WordPress bietet schier unendlich scheinende Möglichkeiten, um Websites zu erstellen und zu gestalten. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit WordPress als CMS auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf einige gute Tutorials mit Hinweisen zu verschiedenen Plugins und Widgets gestossen. Damit ihr nicht selber suchen müsst, stelle ich in diesem Beitrag einige (sehr) kurz vor.

Starten möchte ich aber erst mit Hinweisen zu zwei Tutorials: Im Video von Tyler Moore lernt man mit verschiedenen Plugins – aufbauend auf sein WordPress Theme – eine moderne Website zu erstellen. Was ich an seinem Tutorial total toll finde, ist die Beschreibung und die Zeitangaben zu den verschiedenen Themen. So kann man direkt zum gesuchten Teil springen, ohne das ganze Video sich ansehen zu müssen.  Also, wenn du deine Website von Null auf aufbauen möchtest, ist dies ein gutes Tutorial für den Einstieg: Video Tutorial WordPress Website Tyler Moore

Dass es auf tuts+ super After Effects Tutorials gibt, ist mir schon länger bekannt. Aber dass sie auch Tutorials für Website Entwicklung und Design anbieten, habe ich erst über die Google Suche entdeckt. tuts+ bietet auch unzählige Tutorials zu WordPress: z.B. wie man Kategorien verschieden stylt etc. (Tutorial: Style Different Categories with CSS differently) Die Schritt für Schritt Beschreibungen hier finde ich toll. (Off Topic: auch für jQuery UI zu empfehlen.)

Nun aber zu den WordPress Plugins mit welchen ich gerade mein Projekt erstelle:

Title Remover

Auf jeder Site setzt WordPress automatisch den Titel der Site. Dies stört auf einigen Seiten (z.B. Home). Mit Titel Remover wird selbst entschieden, auf welcher Seite WordPress den Titel anzeigen soll und auf welcher nicht.

Spacer

Mit Spacer fügt man wie der Name schon sagt, Raum zwischen verschiedene Inhalte. Sind z.B. die Page Titel mit Titel Remover ausgeblendet, klebt der Inhalt am Header, was unschön ist. So hilft Spacer, der Website mehr Zwischenräume zu geben.

Contact Form 7

Dies ist ein simples Plugin zum erstellen von Kontaktformularen. Nach der Installation des Plugins erscheint auf der Seite im Dashboard der Reiter Contact. Hier die Formulare analog der Beiträge unter Beiträge erstellen. In einen (Blog)Beitrag bringt man das Formular dann mittels [ ]. Das Praktische dabei? Contact Form 7 generiert diesen Code selber – also: «Copy & Paste» – fertig.

Page Builder by SiteOrigin

Praktisch, wenn man in einer Page mehrere Reihen und Spalten braucht. Im Editor einfach eine neue Reihe hinzufügen, Spaltenanzahl einstellen und gewünschte Widgets einfügen. Page Builder by SiteOrigin bezeichne ich jetzt mal als so ne Art «Grid-System-Baukasten» einfach ohne das viele Codieren.

SiteOrigin Widget Bundle

SiteOrigin hat seine Widgets in einem Plugin zusammengeführt. Das Widget, was ich bis jetzt am tollsten finde ist SiteOrigin Google Maps. Mit diesem kann ich Ausschnitte aus Google Maps Karten auf meiner Website anzeigen. Nützlich, da ich den Standort und Anfahrtsplan in die Website integrieren möchte.  Die Widgets vom SiteOrigin Widget Bundle lassen sich auch in die Spalten des Page Builder hinzufügen. Übrigens auch all die anderen Widgets.

Visual Editor by Black TinyMCE Widget

Erstellt, um in der WordPress Sidebar Text zu integrieren und zu bearbeiten. Ich benutze dieses Widget, um Text in die Spalte, welche ich mittels dem Page Builder erstellt habe hinzuzufügen. (Was alle nicht nur ich so tue.) Mit dem Visual Editor können die Einträge zudem verschieden gestylt werden.

Dies sind die Plugins welche ich im Moment für mein Projekt brauche. Zu jedem Plugin gibt es auf der WordPress Website jeweils u.a. wichtige Informationen und User Bewertungen. Viele Plugin Entwickler bieten auch einen Support bei Problemen etc. Gibt es Plugins welche ich unbedingt auch kennen sollte? Dann gerne einen Kommentar hier lassen…

A propos Kommentar: Es gibt eine Möglichkeit, wie man die Kommentarfunktion auf einzelnen Pages/Einträgen auf WordPress deaktivieren kann:  «Pages / Posts» anwählen im WordPress-Dashboard – oben rechts unterhalb der Login Informationen auf «Screen Options» dort «Discussion» aktivieren – ans Ende der Seite scrollen und bei «Discussion»  «Allow Comments» deaktivieren.


Link Tipps

Unsplash

Falls für die eigene Website noch hochaufgelöste (Hintergrund) Bilder oder für sonst irgend ein Projekt tolle Fotos gebraucht werden, findet man solche auf Unsplash.com gratis. Ich habe mich schon öfters ertappt, wie ich dort wunderschöne Fotos einfach so genossen habe. Vielleicht ein ganz klein wenig umständlich, wenn man was bestimmtes sucht (Keyword Suche ist aber möglich) aber hey die Bilder bekommt man umsonst.

logomakr

Während dem Erarbeiten des Video Tutorials von Tyler Moore bin ich auf die Website logomakr.com gestossen. Hier findet man viele (Vector)Grafiken, welche man herunterladen kann und unter Angabe der Credits benutzen darf. Leider scheint aber logomakr.com im Moment «down» zu sein. Schade, so wird aus zwei halt ein Link Tipp. (Dafür gabs den Hinweis mit der «Kommentar-Deaktivierung»)

Kritik
von Andrea Peter

Ich habe den Auftrag gefasst, die Website «unseres» Fussball Clubs zu modernisieren. Im Moment ist die Website mittels dem Typo3 CMS umgesetzt. Dies wollte ich als Digezz Beitrag in mein Studium integrieren. Da die Website im Moment noch nicht fertig ist, musste ich mich entscheiden, was ich aus diesem geplanten Beitrag machen möchte. Erst wollte ich die unfertige Website von einem «Übergangs-Server» hierhin verlinken. Was ich aber (zum Glück) doch noch verworfen habe. Es kam mir aber die Idee, die verschiedenen Plugins / Widgets / Tipps und Tutorials, mit welchen ich an der Website arbeite hier in ein «Blogbeitrag» zusammen zu fassen. Am Anfang meiner Arbeit wäre ich über solch einen Beitrag froh gewesen, da ich WordPress nur als Blogging Software/Website für meinen HTW Blog kannte. Schlussendlich habe ich die meisten Plugins beim Erarbeiten des Tutorials von Tyler Moore kennen gelernt.

Mit meinem Beitrag möchte ich, dass andere (MMP-Studenten) diese Plugins auch kennen und hoffe, dass ich ihnen damit Recherchearbeit abnehmen kann.

Die Verlinkung im Text habe ich ausschliesslich mit «Sprechenden-Links» erstellt. Im Modul Corporate Writing 2 wurde ich dieses Semester darauf aufmerksam, dass dies gut für die SEO (Search Engine Optimization) ist.

Durch dieses Projekt bzw. die Auseinandersetzung mit WordPress als CMS wurde mir bewusst, dass ich noch einiges an Arbeit vor mir habe, bis ich all die Funktionen / Möglichkeiten von WordPress kenne. Richtig interessant wird es dann beim Erstellen eines eigenen Themes. Aber dafür muss ich sagen, habe ich die Tutorials auf Tuts+ zu spät entdeckt.

Wie schon erwähnt, wollte ich ursprünglich erst die Unvollständige Website hierhin verlinken. Auf die Idee mit zu diesem Blog Eintrag bin ich erst spät gekommen. Aber wie hätte ich die Zeit für die Recherche und Erarbeitung Digezz Relevant umsetzten können. Es sind nicht die Technischen Sachen, welche ich als Lehre aus diesem Projekt ziehe. Sondern, dass es sich lohnen würde, wenn man merkt, dass man zum gewünschten Zeitpunkt mit dem Projekt / der Idee nicht soweit ist wie geplant, sich früher einen Plan B überlegt. Auch muss(te) ich wieder feststellen, dass Coding (oder hier das Arbeiten mit dem WordPress CMS) mehr Zeit in Anspruch nimmt, als gedacht. Man verliert sich sehr schnell in den ganzen, teils unwichtigen Details. Die abschliessenden Learnings aus dem Erstellen der Website werde ich dann ziehen, wenn die Website veröffentlicht ist.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar