Work-Life-Balance

Unser Alltag, und besonders auch der Arbeitsalltag, wird immer stressiger. Papierstapel häufen sich, die schon längst weg sein sollten. Wer kennt das nicht? Um diesem Szenario entgegenzuwirken, und beispielsweise dem daraus resultierenden Burnout, anbei ein paar wertvolle Tipps für eine gesunde Work-Life-Balance.

Anzeichen für Überarbeitung:

  • Du bist müde, kannst dich schlecht konzentrieren und du hast einen wechselnden oder kleinen Appetit.
  • Du kannst nicht einschlafen, denn dein Gehirn ist immer noch beschäftigt und gedanklich bist du noch «am Arbeiten». Für einmal ist das ok, aber öfters sollte es nicht vorkommen.
  • Du ärgerst dich immer mehr und öfters über die gleichen Kleinigkeiten.
  • Dir fehlt immer mehr die Motivation und der Antrieb, etwas zu machen.
  • Du bist mit deiner Arbeit nicht zufrieden, auch wenn alle andern sagen, sie sei super.
  • Du fühlst dich alleine und hilflos, auch wenn du das gar nicht bist.
  • Du bist zu mehr Risiko bereit, sprich, wenn du dir nach einem langen Projekt sagst: «Ach, jetzt kommt es auch nicht mehr drauf an, ich gebe jetzt ab.»
  • Wenn du selbst meinst, überarbeitet zu sein, ist es häufig auch der Fall.

Tipps:

  • Erstelle To-do-Listen, und priorisiere sie nach der Wichtigkeit der Aufgaben.
  • Lass dich so wenig wie möglich von E-Mails, Telefon, WhatsApp, Facebook und co. ablenken, während du am Arbeiten bist.
  • Setze Prioritäten und frage nach, welche Aufgabe die Wichtigste ist, und zuerst fertig sein muss.
  • Verteile die zu erledigenden Arbeiten, falls möglich, in der Gruppe.
  • Mach regelmässig Pausen an der frischen Luft.
  • Plane deine Hausarbeiten, wie z.B. Staubsaugen, Abwaschen oder Aufräumen und halte den Plan ein.
  • Triff dich regelmässig mit Freunden und Bekannten um Abwechslung zu erhalten. Plane diese Verabredungen im Voraus.
  • Erhole dich nach einer stressigen Zeit (z.B. nach Abgaben).
  • Halte Ordnung, räume jeden Tag ein paar Minuten auf, das ist einfacher, als am Wochenende das verursachte Chaos ansehen zu müssen. Halte auch den Schreibtisch sauber und aufgeräumt, dies hilft dir, effektiver und konzentrierter zu arbeiten.
  • Treibe Sport und bewege dich, das hilft, den Kopf frei zu kriegen und löst Verspannungen. Zudem schüttet der Körper Glückshormone aus.

Im folgenden Imagevideo der Firma «holzprojekt GmbH» soll gezeigt werden, dass sich die Mitarbeiter in einer perfekten Balance befinden. Kunden und potentielle Mitarbeiter sollen sich dadurch angesprochen fühlen. Der Kunde soll sehen, dass die Mitarbeiter einen ausgewogenen Alltag haben und sich so voll und ganz auf die Projekte konzentrieren können. Für potentielle Mitarbeiter soll das Video zeigen, dass die holzprojekt GmbH ein junger und dynamischer Arbeitgeber ist, dem die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter wichtig ist.

(mm)

Kritik
von Benjamin Brändli und Noel Schuler

1. Projekt

Die Firma holzprojekt GmbH mit Hauptsitz in Bern hat uns für eine Produktion eines Imagefilms / Vorstellungsvideos angefragt. Dieser soll an einer Baumesse das Unternehmen kurz vorstellen und so auch für neue Mitarbeiter werben. Wir mussten das Motto “young and fresh” beachten sowie die Work-Life-Balance, welche in diesem Jungunternehmen grossgeschrieben wird, verbildlichen.

2. Umsetzung
2.1 Technik und Kameraeinstellungen
Kamera: Canon C100 Mk1
Objektiv: Canon EF 24-105mm f / 4

2.2 Planung
Mit ein wenig Zeitdruck machten wir uns einige Gedanken, wie wir Sport, Freizeit und den Büroalltag unter einen Hut bringen können. Mit diversen Vorschlägen machten wir uns auf den Weg zu unserer ersten und einzigen Sitzung mit dem Kunden. Dieses Meeting war sehr aufschlussreich und wir konnten unsere Ideen mit denen des Auftraggebers zusammenführen. Daraus entstand ein Konzept, welches für beide Seiten sehr gut passte.

Der Dreh war bereits am nächsten Tag. Da das ganze Projekt relativ kurzfristig entstand, war es für uns nicht möglich die Location zu besichtigen und so konnten wir uns nur bedingt organisieren. Das Drehbuch stand jedoch fest und wir wussten, welche Szenen zu drehen waren. Als Multimedia Produzent muss man manchmal auch flexibel sein und so nahmen wir den Tag in Angriff.

2.3 Dreh
Nach einem kurzen Meeting mit dem Team drehten wir als erstes die Szenen im Büro und im Sitzungszimmer. Wir entschieden uns, durchgehend aus der Hand zu filmen um so auch Positionen einzunehmen, die mit einem Stativ nicht möglich gewesen wären. Zudem wirken die Szenen so lebendiger und geben dem Produkt den benötigten Mood.
Anschliessend machten wir uns zur Kletterhalle O’Bloc (www.obloc.ch) auf, welche vom Kunden konstruiert wurde. Die Kletterhalle wurde zudem gewählt, da sie optimal für eine Transition ins 3D Modell passte. Unsere letzte Station war auf dem Gurten, um die Bike-Szenen zu drehen, welche zügig im Kasten waren.

2.4 Schnitt
Der Schnitt an sich war nicht sonderlich aufwendig. Einzig das Importieren des 3D Modells verursachte kleinere Probleme, da ein Format gefunden werden musste, welches zwischen dem CAD Programm der holzprojekt GmbH und dem 3D Programm von uns kompatibel war.
Nach zwei Korrekturrunden konnten wir das Endprodukt rechtzeitig für die Messe fertigstellen.

3. Schwierigkeiten
Die grösste Schwierigkeit bestand darin, in wenigen Tagen ein Konzept zu erarbeiten, welches die Kriterien des Kunden einhält und einfach umzusetzen ist. Die Zeit für einen aufwendigen Dreh fehlte uns und so mussten wir auch am Drehtag einige Sachen improvisieren oder umstellen.

4. Fazit
Mit dem Schlussresultat des Videos ist sowohl der Kunde aber auch wir sehr zufrieden, besonders wenn man den Zeitdruck miteinbezieht. Das Video wurde erfolgreich an der Messe gezeigt und stiess auf positive Rückmeldungen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar