Wortwörtlich

Wortspiele, Wortwitze, puns – nun auch visuell. Dieser Digezzbeitrag *ist* wortwörtlich ein Wortspiel.

Wortwörtlich ist ein Scrollytelling-Quiz.

Auf der Website findest du zehn Wortspiele in Form von Vektorgrafiken. Erkennst du, was sie darstellen? Scrolle dich durch und finde es heraus!

(lhu)

Kritik
von Shannon Zarman

Beim Animieren in Branded Motion bin ich das erste Mal mit dem sogenannten "Flat-Stil" von Vektorgrafiken in Kontakt getreten. Ich finde diesen Stil visuell sehr ansprechend. Was mir besonders an ihm gefällt, ist diese Einfachheit, wie mit simplen Formen und klaren Farben konkrete Bilder entstehen können.

Mir kam die Idee, Wortspiele grafisch darzustellen. Diese mussten zuerst gesammelt werden. Das war gar nicht so schwierig. Fielen in Gesprächen Wortwitze, schrieb ich mir die sofort auf und markierte mir diejenigen, welche besonders gut bildlich umzusetzen waren. Ich entschied mich, in Adobe Illustrator zu arbeiten. Obwohl der Flat-Stil unkompliziert aussieht, erfordert er seine Zeit. Dies liegt wohl hauptsächlich daran, dass man sich auf die wesentliche Aspekte der Grafiken konzentrieren muss. Was muss alles dargestellt werden, damit der Betrachter den visuellen Wortwitz versteht? Dieses Abwägen war herausfordernd und zeitintensiv, da viele Ideen ausprobiert und wieder verworfen wurden.

Als die 10 Bilder fertigdesignt waren, wollte ich sie nicht mehr direkt auf Digezz in einer Slideshow darstellen. Ich dachte mir, dass sie auf einer Website viel besser zur Geltung kommen würden. Also programmierte ich eine mit Bootstrap. Den Content abgefüllt, kam mir die Idee ein wahrhaftiges Wortspiel zu erstellen. Auf das Endergebnis bin ich stolz.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar