You Taught Me – A Song From Scratch 2.0

Komposition, Lyrics, Gesangsaufnahme, Mix-Down und Mastering. Genau vor diese Aufgabe stellte ich mich in meinem Digezz-Projekt 2.0.

Pünktlich zum Start ins neue Jahr, am 01. Januar 2020, wurde meine zweite produzierte Single mit Co-Writer und Sänger Luca Fahrni veröffentlicht. Der Song heisst «You Taught Me» und ist auf Spotify und Apple Music erhältlich. Wie bereits im letzten Semester, möchte ich mit meinem Digezz-Beitrag die verschiedenen Stationen des Songs aufzeigen.

Die ersten Ideen zum Song haben wir im Sommer 2019 entwickelt. Ohne grosse Vorstellung vom Endprodukt, haben Luca Fahrni und ich einfach so drauflos gemischt, getextet und Melodien ausprobiert.

Dieses Resultat haben wir dann für einige Monate unangetastet beiseite gelegt. Das Produkt hatte uns anfänglich nicht begeistert, deshalb begannen wir in der Zwischenzeit mit der Produktion von weiteren Songs.

Erst im Herbst 2019 haben wir den ersten Song nochmals angehört und entdeckten dessen eigentliches Potential. Doch irgendetwas fehlte. Mit der Erhöhung von zwei Halbtönen im gesamten Lied, fanden wir schnell wieder Inspiration, um am Song weiterzuarbeiten:

Rasch entstanden wieder dreissig verschiedene Ideen für den Song. In diesem Beispiel wurde eine komplette Änderung der Instrumentals vorgenommen. Diese Version ist eine von vielen, die wieder verworfen wurde:

Nach einem zähen Mix-Down und Mastering entstand die heutige finale Version:

(lhu)

Kritik
von Lewis Felder

Idee

Im letzten Semester gefiel mir die gesamte Arbeit und Auseinandersetzung mit der Musikproduktion so gut, dass mir von Beginn weg klar war, dass ich dieses Semester erneut einen Song schreiben und produzieren werde. Die Zusammenarbeit mit Luca Fahrni war ebenfalls von Anfang an entschieden. So können wir an den Fähigkeiten weiterarbeiten, die wir bei der ersten Produktion gemeinsam erarbeitet hatten.  Ziel war es, bis Ende Jahr einen Song zu kreieren, der sich technisch und musikalisch vom ersten abhebt.

Umsetzung

Wie im Beitrag bereits erwähnt, begann die Arbeit bereits im Sommer 2019. Die Grundidee für «You thaught me» wurde aber bis im Herbst beiseite gelegt. In der Zwischenzeit wurde natürlich fleissig Musik gemacht. Insgesamt haben wir fünf verschiedene Songs geschrieben und aufgenommen. Keine dieser entstandenen Tracks wurde unseren Ansprüchen aber gerecht. Eine Veröffentlichung kam uns für diese Songs nicht in Frage. So kam es dazu, dass wir das alte Projekt wieder hervorholten. Und so stiessen wir auf die im Sommer entstandene Idee von «You taught me». Mit der Erhöhung von zwei Halbtönen des Songs fanden wir wieder die gewisse Inspiration, um am Song weiterzuarbeiten.

Fazit:

Das Produzieren von Songs und das Gestalten und Mastern der Musik hat mich vollends fasziniert. Ich habe hohen Respekt für alle Künstler und Produzenten in der Musikszene entwickelt.. Von der Idee bis zur Finalisierung eines einzigen Songs braucht es hunderte von Stunden Arbeit. Und doch ist das Produkt schlussendlich nur eine dreiminütige Audiospur. Ein Laie entscheidet bereits nach 10-20 Sekunden, ob ihm diese Töne gefallen oder eben nicht. Gegenüber den Künstlern empfinde ich dies heute etwas undankbar, dies obwohl ich selber anfänglich so rasch über einen Song urteilte.

Ziel:

Künftig möchte ich mich vermehrt mit der Musikproduktion beschäftigen und weiterhin Songs produzieren. Mit den nun zwei veröffentlichten Songs habe ich extrem viel lernen können und bin mit dem Produkt sehr zu frieden. Da ich gerne perfekte Produkte entwickle, werde ich aber weiterhin daran arbeiten, die Songs zu perfektionieren. Denn für mich fehlt in der Produktion dieser Songs noch die gewisse Magie. Und dies möchte ich noch herausfinden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar