Young 4 Young

Du bist jung und besitzt ein spezielles Talent, das du gerne der Welt zeigen möchtest und bist dazu noch motiviert, dein eigenes Viedeo zu produzieren? Dann bist du bei uns, Young 4 Young, genau an der richtigen Stelle.

Young 4 Young ist, wie der Name schon verrät, ein Magazin (in Form einer Show) von jungen für junge Leute. In unserer Show geht es darum, junge Nachwuchstalente aus der Schweiz zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihr können unter Beweis zu stellen. Dabei interessieren wir uns nicht nur für die Leute vor der Kamera, sondern auch für die hinter der Kamera. Die Leute, die hinter der Kamera stehen, gehen oft vergessen, obwohl es ohne sie keine Videos geben würde, die wir alle täglich über diverse Plattformen wie zum Beispiel Facebook und so weiter konsumieren. Deshalb werden in unserer Show nicht nur der Künstler erwähnt, sondern auch diejenigen die die ganze Arbeit geleistet haben.

In unserer ersten Show geht es vor allem um unsere eigenen Produktionen, die wir während des 3. Semesters realisiert haben. Das bietet uns die Gelegenheit, zu zeigen, was wir produzieren und können so auch gleichzeitig unsere Zuschauer darüber informieren, wie sich die Musikszene in der Schweiz/Bern entwickelt. Die Musik von lokalen Musikern wird immer beliebter und die Community ist am wachsen. Ein gutes Beispiel dafür sind Lo und Leduc. Young 4 Young war mit mehreren diversen Künstlern und Künstlerinnen unterwegs und hat verschiedene Videos produziert. So entstanden insgesamt vier Musikvideos und drei Videos von Hip-Hop-Events.

(lhu)

Kritik
von Jahmali Ramazani und Sebastian Di Benedetto

Ziel:

Da wir sehr Musik begeistert sind und uns für die Hip-Hop Szene in der Schweiz interessieren und immer auf dem neuesten Stand sein wollen, haben wir uns dazu entschlossen eine Show zu kreieren in der es hauptsächlich um Newcomers geht.

In unserer Show Young 4Young geht es darum die Nachwuchstalente in der Schweiz zu fördern. Wir möchten jedem ein Chance/Plattform bieten ihre Talente unter Beweis zu stellen. Doch als MMP Studenten interessieren wir uns nicht nur für die Leute vor der Kamera, sondern auch für die hinter der Kamera. Deshalb kamen wir auf die Idee, eine eigene Show zu kreieren in der wir unsere eigenen Beiträge, und auch Beiträge von anderen Video Produzenten präsentieren.

 

Vorgehensweise:

Um unsere Show aufbauen zu können mussten wir zuerst den Content Produzieren. Während des dritten Semesters haben wir vier Künstler bei ihrem Music Video begleitet.

Als erstes mussten wir mit den Künstlern zusammensitzen, um zu besprechen was sie sich für ihr Musik Video vorgestellt haben und ob es für uns umsetzbar ist. Damit wir am Drehtag genau wussten was zu tun ist, haben wir für jeden Künstler Storybaords erstellt.

Nach dem wir das Musik Video für Boba gedreht haben, fragte er uns an ob wir nicht noch zwei Auftritte von ihm verfilmen wollte. Uns kam somit die Idee mit Boba auch noch ein Interview zu führen, um zu erfahren wie es sich anfühlt als Newcomer auf der Bühne zu stehen.

Da wir während diesem Semester viel mit den Künstlern unterwegs waren lernten wir die Musik Szene hier in Bern besser kennen, und konnten somit unser Netzwerk erweitern.

Somit Endstand eine Zusammenarbeit mit einem jungen Produzenten Label. In dieser Zusammenarbeit ging es darum ein kurzes Video für die Veranstaltung Rap City in Zürich zu produzieren.

Diese Veranstaltung in Zürich hat uns dazu motiviert ein eigenes Event zu veranstalten. An unserem Event hat es an nichts gefehlt. Wir organisierten 4 Künstler, die ein Auftritt hatten, 4 DJ’s sowie auch Verpflegung.

Nachdem wir den ganzen Content für unsere Show produziert hatten, war es Zeit selber vor der Kamera zu stehen, um die Anmoderationen zu machen.

Da wir nur ein zweier Team waren, haben wir uns bei allen Aufgaben gegenseitig unterstützt. Jedoch hatten wir auch kleinere konkrete Aufgaben:

  • Da wir beide in etwa den gleichen Freundeskreis haben, war Jahmali für die Organisation der Künstler zuständig.
  • Sebastian war für die Organisation des Equipments verantwortlich.
  1. Inhalt
  • Music Video von SMD: Lady Green
  • Music Video von Lean:
  • Music Video von Belinda: Turn it up
  • Music Video von Boba: TCB
  • Werbung 1 und 3: PornHub
  • Werbung 2: ASMR Tacos
  • Interview und Auftritt von Boba
  • Tacos Hermanos Event
  • Rap City
  • Boba

Organisation:

Da Boba in seinem Video in einem Auto chauffiert werden wollte, mussten wir zuerst ein Auto organisieren. Wir fanden zum Glück ein Kolleg der bereit war sein Auto zur Verfügung zu stellen und als Chauffeur zu verkleiden.

Die Location des Videos war ein Industrie Gebiet an der Berner Aare.

Drehtag:

Für das verfilmen des Videos haben wir einen ganzen Tag benötigt.

Da der Tag sehr bewölkt war, mussten wir unsere Position mehrmals wechseln um das

Bestmögliche Ergebnis zu erhalten, da die Aufnahmen manchmal zu dunkel waren.

Während dem Verfilmen des fahrenden Autos haben wir Rollschuhe benutzt, um das Auto besser zu verfolgen.

Post Production:

Da wir bereits ein Storyboard hatten, vereinfachte es uns die Arbeit des Schneidens.

Jedoch waren viele Aufnahmen immer noch zu Dunkel. Mitthilfe von YouTube Tutorials haben wir vieles retten können. Da Boba ein schwarz-weisses Video wollte haben wir auch diesen Wunsch umgesetzt.

Herausforderung:

Der Drehtag war sehr bewölkt und wir hatten Mühe ein gutes Bild hinzubekommen, deshalb mussten wir die perfekte Position finden was uns Zeit gekostet hat.

Bei den Aufnahmen mit den Rollschuhen, hatten wir das Problem, dass der Boden an einigen Stellen uneben war, was auf dem Bild zu erkennen war. Aus diesem Grund mussten wir auch diese Aufnahmen mehrmals ausprobieren.

Equipment:

Canon D5

Sony FS5

Schulterstativ Genus Gen-X

PornHub Werbung

Da wir die Show möglichst realistisch machen wollten, durfte eine gute Werbung nicht fehlen. Diese Videos waren eine Idee von MMP Studenten aus dem fünften Semester, die Sebastian gefragt haben ob er nicht als Protagonisten mitwirken will.

Drehtag:

Wir haben alle Videos an einem Tag an verschiedenen Locations aufgenommen. Da die Studenten bereits eine klare Vorstellung hatten was sie an Aufnahmen brauchten, sind wir recht schnell fertig geworden.

Tacos Hermanos - ASMR Video

Sebastian gründete vor zwei Jahren Tacos Hermanos und ist seither an verschiedenen Events mit seinen Tacos anzutreffen. Da er noch keine Werbe Video für sein Unternehmen hatte, wollten wir das ändern, und nicht mit irgendeinem Video, sondern mit einen ASMR Video.

Drehtag:

Wir mussten für den Drehtag die verschiedenen Zutaten einkaufen, die es für Tacos braucht.

Das Koordinieren vom Kochen und verspeisen vor der Kamera musste genau geplant werden, wofür wir einige Anläufe gebraucht haben. Für ein ASMR Video ist der Ton sehr wichtig, also mussten wir besonders darauf achten kein lärm zu machen.

Da wir beide das ganze aufnehmen mussten brauchten wir Protagonisten. Wir fragten eine Kollegin ob sie unsere Tacos probieren würde.

Post Production:

Wir haben für den Anfang des Videos ein Logo kreiert, damit die Werbung etwas professioneller ausschaut.

Wir haben zwei Versionen geschnitten. Eine Version als Werbung die nicht länger als eine Minute dauert, und eine weitere Version in dem das ganze ASMR Video zu sehen ist.

In der Werbung sollten nur die Abschnitte vorhanden sein in der das ASMR am besten zur Geltung kommt.

Herausforderung:

Wir hatten Schwierigkeiten beim Audio, da wir leider kein Richtmikrofon auslehnen konnten, haben wir das ASMR Video mit dem Zoom H5 aufgenommen. Dies war nicht die beste Entscheidung.

Equipment:

Canon D5

Canon 70D

Zoom H5 Audiorecorder

Fotostativ Manfrotto 190XB

Auftritt und Interview von Boba  

Drehtag:

Boba hatte an diesem Wochenende zwei verschiedene Auftritte an verschiedenen Tagen.

Da es bei einem Auftritt keine zweite Chance gibt etwas zu verfilmen, haben wir möglichst viel aufgenommen. Wir haben auch vor und nach dem Auftritt gefilmt, um für das Interview genug Bildmaterial zu haben. Für das Interview haben wir uns nochmals mit Boba, an einem anderen Tag getroffen.

Post Production:

Beim Bearbeiten des Videos haben wir darauf geachtet, dass wir den Interview Teil in den Vordergrund stellen. Da Boba seinen ersten Auftritt weniger gefiel, haben wir die Bilder nur als zwischen Bilder gebraucht. Nach dem Interview haben wir den besten Ausschnitt von seinem zweiten Auftritt ausgewählt, um auch den Zuschauern zu zeigen was für ein Publikum er hatte.

Herausforderung:

Wir hatten Schwierigkeiten während dem Interview ein gutes Audio hinzubekommen, da wir kein Lavalier hatten, sondern eine zoom H5. Leider war in der Ausleihe nichts besseres vorhanden.

Equipment:

Canon D5

Zoom H5 Audiorecorder

Schwebestativ Solo Steadicam

Tacos Hermanos   

Organisation

Um dieses Event auf die Beine zu stellen, brauchte es Wochenlanger Vorbereitung.

Wir mussten als erstes alle Acts Organisieren die an unserem Event auftreten wollen.

Dann haben wir auch DJ’s gebraucht die nach den Auftritten spielen sollten.

Essen und Trinken wurde über Tacos Hermanos angeboten.

Wir haben sogar einen Necomer in der Design Branche organisiert, der dort seine neue Kollektion vorstellte.

Drehtag:

Beim dreh haben wir darauf geachtet das wir während den Auftritten filmen, um auch die Acts im Bild zu haben. Wir haben während dem ganzen Event gefilmt, da wir möglichst viel Material von unserem Event haben wollten. Da es eine Street Party war, wollten wir auch das ganze von oben zeigen, damit die Zuschauer wirklich das gefühlt haben dabei zu sein.  Da Jahmali den Drohnenkurs absolviert hat, übernahm er das Filmen aus der Luft., während Sebastian für die Aufnahme am Boden zuständig war.

Herausforderung:

Die grösste Herausforderung waren die Aufnahmen mit der Drohne. Da wir beide selber noch nie eine Drohne gesteuert haben war das für uns eine Premiere. Die Location die verwendeten war auch nicht ideal geeignet für Drohnen aufnahmen zu machen, da der Luftraum indem wir filmten sehr eng war. Leider kam es auch zu einem kleinen Unfall während den Drohnenaufnahmen. Der Pilot steuerte die Drohne so dass sie sich um ihre eigene Achse dreht während Sie langsam nach oben fliegt. Wir bemerkten jedoch das sich die Drohne anstelle noch oben immer wie mehr seitlich gegen eine Wand bewegte. Der Pilot hatte jedoch die Drohne nicht mehr unter Kontrolle und deshalb folg sie langsam gegen eine Wand und stürzte ab. Niemand wurde dabei verletzt.

Equipment :

Sony Alfa S3

DJi Mavric Pro

Canon 70 D

Videostativ

Post Production:

Mit der Drohne konnten wir insgesamt 7 Minuten lang aufnahmen bevor sie abstürzte.

Deshalb konnten wir während dieser Zeit nur 2 Act von oben filmen. Das reichte für uns jedoch völlig aus.

Beim Schneiden haben wir uns darauf geachtet das nicht nur die Acts zu sehen sind, sondern auch alle anderen Akteure, die daran teilgenommen haben. Dazu gehörten natürlich die unsere Gäste, denn wir an dieser Stelle noch einmal für ihres Besuch bedanken möchten. Weiter geht es mit den beiden Dj´s die aufgetreten sind und für eine tolle Atmosphären vor und nach den Auftritten der Künstler gesorgt haben. Unsere Dank geht auch Tacos Hermanos die mit ihrem Foodtruck dafür sorgten, dass es unseren Gästen an nichts fehlte.

Drehtag Video 1 Lady Green

Im Gegensatz zu den anderen Musikvideos, haben wir dieses Video an einem Tag gedreht. Wie der Titel der Song Lady Green schon verrät, benötigten wir eine Frau. Nebst den beiden Akteuren hatten wir noch eine Visagistin vor Ort die dafür sorgte das die beiden vor der Kamera immer gut aussehen. Das gute an Musikvideos ist, das man nicht gross auf den Ton achten muss und deshalb konnten wir beide eine Kamera führen und somit das Musikstück aus mehreren Perspektiven aufnehmen, was uns in der Postproduction mehr Spielraum liess.

Herausforderung:

Die grösste Herausforderung war eine geeignete Location zu finden. Viele die wir gefragt haben, hatten keine Zeit, weil sie Privat bereits alles verplant hatten. Dies führte dazu das wir ein wenig unter Zeitdruckgerieten. Schlussendleich hat ein guter Freund von Jahmali und seine Wohnung zur Verfügung gestellt.

Film Equipment:

  • Canon EOS 5D Mark IV
  • Sony FS 5
  • Canon EOS 70D
  • 2x Manfrotto Lichtstativ Renker
  • 2x Manfrotto Lichtpanels
  • Audiorecorder Zoom H6

 Audio:

Da bei einem Musikvideo der Song für das Musik Video bereits bearbeitet wurde, mussten wir auf die Synchronisation achten.

Post Production:

Die Postproduction nahm sehr viel Zeit in Anspruch, weil wir einen Effekt in das Video eingebaut haben, der sehr aufwändig ist. Nämlich haben wir in das Video Motive oder einen Schriftzug selber hineingezeichnet. Damit diese Zeichnungen auch im Video ersichtlich sind musste man Frame by Frame bearbeiten und dies hat uns entsprechend viel Zeit gekostet. Doch wir sind froh es getan zu haben, den es verleiht dem Video das gewisse etwas und wir haben konnten viele neue Sachen lernen. 

Drehtag Video 2 Belinda

Das ganze Material für diesen Clip haben wir in einer Nacht aufgenommen. Da die Protagonistin noch etwas im Video ergänzen wollte, haben wir uns noch ein zweites Mal getroffen. Diesmal benötigen wir nicht mehr eine ganze Nacht. Die Hauptkamera, die wir benutzten war eine 5D da wir eine Kamera mit einem grossen Sensor benötigten. An diesem Drehtag hatten wir sogar drei Kameras dabei. Eine haben wir ein Stativ gestellt, während Sebi und Jahmali eine Kamera von Hand führten oder mit einem externen Gimbal.

Herausforderung:

Die Herausforderung bei diesem Musikvideo war, das wir am Abend gefilmt haben und dementsprechend über genügend Licht verfügen mussten, um ein gutes Bild zu gewährleisten. Licht hatten wir genügen Ausgehliehen jedoch, gab in der Nähe nicht wirklich eine Steckdose, welche wir für unsere Lichtpanels benutzen konnten. Deshalb waren die Aufnahmen am Anfang für nichts zu gebrauchen.  Da wir viel Material bei uns hatten, transportierten wir es mit einem Auto. Da wir zu wenig Licht hatten, kamen wir auf die Idee die Scheinwerfer des Autos zu benutzen. Danach hatten wir keine Lichtprobleme mehr. Wir hatten auch noch Licht von einem weiteren Freund ausgeliehen die mit Akkus funktionierten, davon hatten wir jedoch nur 2 Stück.

Film Equipment:

  • Canon EOS 5D Mark IV
  • Sony FS 5
  • Canon EOS 70D
  • 2x Manfrotto Lichtstativ Renker
  • 2x Manfrotto Lichtpanels
  • Gimbal (privat von einem bekannten ausgeliehen)
  • Headlight

 Audio:

Da bei einem Musikvideo der Song für das Musik Video bereits bearbeitet wurde, mussten wir auf die Synchronisation achten.

Post Production:

Von diesem Musikvideodreh hatten wir sehr viele Aufnahmen gemacht und dementsprechend auch viel zu analysieren. Auf den Aufnahmen war zu erkennen das die Protagonisten manchmal die Worte nicht komplett aussprachen, was es uns zum Teil schwierig machte den Clip korrekt zu synchronisieren.

Drehtag Video 3 Leanford

Auch dieses Video wurde innerhalb von zwei Tagen aufgenommen, den am ersten Tag ging einiges schief. Den Gimbal MX den wir ausgehliehen haben konnten wir zwar zusammenbauen und aufstellen jedoch ließ sich die Kamera nicht ausbalancieren. Dort haben wir sehr viel Zeit verloren und mussten deshalb am nächsten Tag nochmals aufnehmen gehen. Am ersten Drehtag waren wir im Nachtclub Gasskessel und draussen auf der Strasse. Mit der FS5 haben wir gefilmt und mit der 5D Fotos gemacht, bis wir realisiert haben das die 5D für Aufnahmen im Dunkeln besser geeignet ist. Leider war leider schon zu spät, denn der Akku der Kamera hatte ihren Geist aufgegeben und wir hatten keinen Ersatzakku für die 5D nur für die FS5. Am 2 Drehtag nahmen wir nur noch die Canon 5D mit und einen anderern Gimbal den Jahmali von einem Freund ausleihen konnte.

Herausforderung:

Da wir den Gimbal nicht richtig ausbalancieren konnten, war die Herausforderung ein gutes Bild von Hand hinzubekommen. Wir haben unser Bestes gegeben und es kam sogar besser als erwartet. Eine weitere Schwierigkeit war wieder die Dunkelheit. Wir haben am Abend auch Aussenaufnahmen gemacht, das Licht war jedoch so schwach das ein unschönes Bildrauschen entstanden und somit konnte wir keine dieser Aufnahmen für die Postproduction verwenden.

Film Equipment:

  • Canon EOS 5D Mark IV
  • Sony FS 5
  • Rodo Lichtpannels
  • Gimbal (privat von einem bekannten ausgeliehen)
  • Headlight
  • Ronin Gimbal MX

 Audio:

Da bei einem Musikvideo der Song für das Musik Video bereits bearbeiter wurde, mussten wir auf die Synchronisation achten.

Post Production:

In der Post gab es eigentlich keine größeren Schwierigkeiten, es brauchte einfach viel Zeit. Es brauchte viel Zeit, weil de Künstler viele Wünsche hatte, auf die wir Rücksichtnehmen mussten und deshalb mussten wir unsere Skills in Premiere Pro erweitern. Es hat sehr viel Spass gemacht dieses Video aufzunehmen und bearbeiten zu können. Auch hier konnten wir eine Menge neue Sachen lernen, die wir für zukünftige Projekt sehr gut verwenden können.

Drehtag Video 4 Rapcity

Wir wurden von AJ angefragt, ob wir Interesse daran haben ein Konzert in Zürich zu filmen. Die Antwort war schnell gefallen und kaum hatten wir zugesagt ging es auch schon los. Wir waren die Hauptfilmcrew vom ganzen Event und hatten den Auftrag das ganze Konzert zu filmen und daraus ein 1-Minütiges Video zu produzieren. Insgesamt waren wir fünf Leute, die sich an verschieden Standorten in der Festhalle verteilten und jeder war mit einer Kamera ausgerüstet. Wir haben das ganze Konzert gefilmt von Anfang bis Ende.

Herausforderung

Die Herausforderung dabei war es, die guten Momente einzufangen. Ein Konzert ist Live und im Gegensatz zu einem Musikvideo hat man nicht mehr die Möglichkeit eine Szene neu aufzunehmen. Wenn man den Moment verpasst hat, ist es vorbei und man kann nicht mehr zurück. Da wir aber 5 Leute waren konnten wir mehr als genug solcher Momente einfangen. Weiter durfte man, wenn auf der Bühne war den Künstler nicht zu sehr ablenken.

Film Equipment:

  • Schulterstativ
  • Canon EOS 5D Mark IV
  • Sony FS 5
  • Headlight
  • Ronin Gimbal MX

 Audio:

Den Originalton vom Konzert, wurde uns vom Tontechniker selbst zu Verfügung gestellt. Diese benötigten wir jedoch nicht für die Post Production.

Post Production:#

In der Postproduciton hatten wir nicht zu tun, denn der Schnitt übernahm AJ Studios.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar