Your Nutrition Journey

Einen Smoothie smooth darstellen. Lorraine zeigt auf eine dynamische Art und Weise, wie man einen Smoothie zubereiten kann. Das Video ist mit dem Handheld Stil kreiert worden, inspiriert von Daniel Schiffer.

Lorraine Millonig ist eine Ernährungsberaterin und nebenbei eine leidenschaftliche Köchin. Auf ihrem Instagram Kanal @yournutritionyourney präsentiert sie unzählige Rezepte und teilt ihr Wissen über gesunde Ernährung. Als ich ein Youtube-Video von Daniel Schiffer gesehen habe, wollte ich unbedingt diesen «Handheld Camera Shot» Stil ausprobieren.

(bae)

Kritik
von Davis Kwakye Kwame

Idee

Lorraine Millonig ist eine Ernährungsberaterin und nebenbei eine leidenschaftliche Köchin. Auf ihrem Instagram Kanal @yournutritionyourney präsentiert sie unzählige Rezepte und teilt ihr Wissen über gesunde Ernährung. Als ich ein Youtube Video von Daniel Schiffer gesehen habe, wollte ich unbedingt diesen "Handheld Camera Shot" Stil ausprobieren. Alles aus der Hand ohne zusätzliches Gear. Da Lorraine sowieso ein "Easy Made Smoothie" kreieren wollte, kam diese Situation gerade gelegen.

Umsetzung

Mit Lorraine schaute ich, welche Zutaten sie für ihren Smoothie benötigt. So konnte ich mir schon Mal Gedanken über einzelne B-Rolls machen. Die B-Rolls sollten möglichst dynamisch kreiert werden, sodass die Effekte und die Kamerabewegungen den eigentlichen Inhalt des Videos ergänzt.

Ich erkundete mich danach, welches Equipment Daniel Schiffer für seine Handheld Shots benötigt. Da aus der Hand geschossen wird, musste die Kamera also einen sehr guten inneren Stabilisator haben. So kam ich auf die Sony Reihe, da sie die Voraussetzungen erfüllen.

Der Drehtag verlief grossartig. Die spannendste Challenge waren definitiv die einzelnen Shots. Teilweise musste ich 50 Takes machen, und manchmal reichte genau einer. Es kommt halt auf die Handbewegung drauf an. Zu Beginn wirken die Hände halt steif. Ich musste ins Gefühl kommen. Ich habe folgende Punkte bei den Aufnahmen beachtet:

  • Geschwindigkeit meiner Bewegungen
  • Körperbewegung der Darstellerin
  • Die Darstellung der Zutaten
  • Lichtverhältnisse

Mit der Zeit fühlte ich mich wirklich in die Bewegungen von Lorraine hinein. Ich spiegelte die Bewegungen, damit die Shots "Butter weich" wurden. Und so sollte auch das Video sein, wenn man es anschaut. Ein Tanz zwischen Kamera und Darstellerin.

Post Production

Der grösste Aufwand hatte ich in der Postproduction. Mein Ziel war es, die Übergänge möglichst weich und nahtlos darzustellen, so vergingen unzählige Stunden beim Tüfteln.

Also.. Viel Spass beim Schauen :-)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar