Your Song – Elton John

Aus reiner Neugierde wollte ich ein Musikvideo drehen und folgendes ist dabei rausgekommen.

(lhu)

Kritik
von Maja Manojlovic

Idee

Um eine Idee zu finden, wie das Musikvideo aufgebaut sein soll, schaute ich einige Musikvideos auf YouTube an und stolperte dabei über «Little Things» von One Direction. Das Musikvideo spielt im Tonstudio und zeigt schöne schwarz/weiss Bilder hinter den Kulissen, wie der Song aufgenommen wird. Basierend auf dieser Idee filmte ich einige Szenen im Studio, welche als roter Faden durchs Video führen.

In einer zweiten Bildebene begleitete ich Cristiana bei einem Spaziergang durch Arosa. Damit der Unterschied vom Farbschema in dieser Bildebene und den Aufnahmen im Studio nicht zu stark ist, versuchte ich die Sättigung ein wenig zu entfernen, aber dennoch ein wenig Farbe durchschimmern zu lassen.

 

Drehtag 1

Wir filmen zuerst den Spaziergang an einem frühen Morgen in der Blue Hour. Beim Dreh verlief alles gut und wir konnten schöne Aufnahmen machen.

 

Drehtag 2

An einem zweiten Termin nahmen wir Audio und die Videoaufnahmen im Studio auf. Die Audioaufnahmen dauerten länger als gedacht, sodass wir bei den Videoaufnahmen ein wenig unter Zeitdruck standen. Leider geschah mir hier ein Missgeschick; Nämlich war das interne Mikrofon der Kamera nicht eingeschaltet, was ich erst beim Einlesen des Materials bemerkte. Grundsätzlich nicht weiter schlimm, da es bei diesen Aufnahmen nicht um den Ton sondern ums Bild ging, doch wurde die Synchronisation von Bild und Ton durch diesen Fehler aufwendiger.

 

Audio

Wir testeten verschiedenste Mikrofone aus, um die Gitarre aufzunehmen:

  • Lavaliermikrofon
  • Studiomikrofon
  • Direkter Anschluss der Gitarre ans Aufnahmegerät durch XLR 6.3mm Klinke

Beim Abhören empfanden wir die Aufnahmen mit dem Studiomikrofon am schönsten, weshalb ich dann auch damit weitergearbeitet habe. Auf den Aufnahmen mit dem Lavaliermikrofon und dem direkten Anschluss waren einige «Störgeräusche» wie z.B. wenn die Finger oder Fingernägel an die Gitarre schlugen, zu hören.

 

Postproduction

In der Postproduction fiel mir die Audiobearbeitung schwerer als der Schnitt, weshalb ich mir da ein wenig Unterstützung von einer Kollegin geholt habe, die mir einige Tipps mitgeben konnte, wie ich das Audiofile bearbeiten muss.

 

Equipment

Kamera

Sony PXW-Z90
Videostativ Manfrotto
Stereo-Kopfhörer MDR-7506 Sony

 

Sonstiges

Schliessfach Medienhaus (Fach I 1206)
Radiostudio Medienhaus
Audiobox Medienhaus

 

Fazit

Vor dem Studium habe ich ein Praktikum im Videoproduktionsbereich absolviert, wo ich viele Drehs miterleben durfte. Durch dieses Musikvideo habe ich erfahren, wie es ist, alleine auf einem Dreh zu sein und alleine ein Projekt zu meistern. Ich arbeitete gerne an diesem Projekt und konnte dabei viele Erfahrungen sammeln.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar