Zero Waste in den Medien

Zero Waste ist eine Lebensphilosophie bei der versucht wird, möglichst wenig Abfall zu produzieren und keine Ressourcen zu verschwenden.

Im Jahr 2017 produzierte jeder Schweizer 703 kg Abfall. Dieses Jahr haben wir Schweizerinnen und Schweizer den overshoot day bereits am 7. Mai erreicht. Das bedeutet, dass wir mehr von der Natur gebraucht haben, als uns für das ganze Jahr zusteht. Die Tendenz zeigt ein immer früheres Datum im Jahr.

Für unsere zukünftigen Nachkommen, für die Welt und für unsere Zukunft ist es wichtig und unabdingbar, dass wir bewusster konsumieren und unsere Abfallproduktion verringern.

Thesis

Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, wie der Zero-Waste-Lebensstil in den Deutschschweizer Medien im Jahr 2018 dargestellt wird, wie die mediale Präsenz das Verhalten der Konsumenten beeinflusst und ob die Darstellung in den Medien den Erfahrungen von Menschen, die nach Zero Waste leben, entspricht.

Um diese Fragen zu beantworten habe ich folgende vier Methoden angewendet: Interview, Umfrage, Inhaltsanalyse und Selbstexperiment.

Durch meine Inhaltsanalyse habe ich herausgefunden, dass die Medien den Zero-Waste-Lebensstil neutral oder positiv darstellen.

Wie die mediale Präsenz das Verhalten der Menschen beeinflusst, kann nicht abschliessend beantwortet werden. Durch das Experteninterview mit Baldassare Scolari, Medienethiker, und meiner Literaturrecherche wurde deutlich, dass Medien das Verhalten der Menschen und über was sie nachdenken beeinflussen; jedoch nicht wie stark.

Artefakt

Mein Artefakt ist eine Webseite: www.wenigeristbesser.ch

Wenigeristbesser.ch ist eine Plattform für alle, die sich bereits mit Umweltthemen beschäftigen und solchen, die neu damit beginnen möchten. Mit meiner Webseite möchte ich die Menschen motivieren und informieren. Ich möchte den Menschen mit Tipps und Tricks von Experten und mir zeigen, wie man Schritt für Schritt etwas für die Umwelt und sich selbst tun kann. Es soll ein Bewusstsein hervorgerufen werden, dass Zero Waste kein Verzicht, sondern ein Gewinn für die Welt und alle Menschen ist.

Die Bilder und Videos auf meiner Webseite sind alle von mir selbst geschossen und gefilmt. Sie dienen einerseits als Informationsmedium, andererseits zur Auflockerung meiner Texte. Ich habe absichtlich mein Selbstexperiment in Textformat dargestellt und die Interviews in Videoformat. Für die Besucher ist eine interessante und packende Aufteilung der Formate.

Mit meiner Webseite möchte ich viele Menschen ansprechen und für das Thema Zero Waste sensibilisieren. Veröffentlicht habe ich bis heute fünf Interviews mit diversen Personen, meine Erfahrungen, die ich mit meinem Eigenversuch nach Zero Waste zu leben, gemacht habe und eine kurze Erklärung was Zero Waste eigentlich ist. Ich werde auch in Zukunft meine Erfahrungen mit Zero Waste auf der Webseite teilen. Mein Ziel ist es, noch mehr Menschen zu interviewen. Unter meiner Mailadresse wenigeristbesser@gmail.com bin ich erreichbar und freue mich über Anregungen, neue Ideen und Informationen für meine Webseite.

Schaut sie euch an und wagt auch den Schritt zu Zero Waste!