Zukunftsorientierte Methoden zum Anbau von pflanzlichen Lebensmittel

Weisst du, dass Pflanzen kein natürliches Sonnenlicht benötigen? Hast du einmal darüber nachgedacht was Pesti-, Herbi-, und Fungizide für Auswirkungen auf unsere Erde haben? Glaubst du, dass die herkömmliche Landwirtschaft rund 70% des verfügbaren Süsswassers verbraucht? Oder kennst du neuartige und nachhaltigere Anbaumethoden wie Vertical Farming sowie Hydro- und Aeroponic?

Nein? Dann ist diese Arbeit der richtige Anlaufort um dich genauer über das Thema «Zukunft der Landwirtschaft» zu informieren.

Lehrprojekt

Die Forschung an zukunftsorientierten Methoden für eine nachhaltigere Pflanzenproduktion stand bei dieser Bachelorarbeit im Mittelpunkt. Dafür haben mein Mitstudent Luca Toneatti und ich im Lehrprojekt eine sensorbasierte Pflanzenkammer entwickelt. Diese erleichtert das Anbauen von Pflanzen in Innenräumen durch modernste Technik (z.B. Steuerung mittels Mini-Computer «Raspberry Pi»). Dank Sensoren, Kameras und Ventilatoren ist es möglich, perfekt der Pflanze angepasste Bedingungen zu erstellen und diese zu überwachen. Damit sich pflanzeninteressierte Personen über die neusten Techniken und Anbaumethoden informieren können, wurde dazu die Webseite www.indoor-foodture.ch entwickelt. Indoor-foodture stellt Infos zu aktuellen Pflanzenforschungen, ein Anbaulexikon sowie eine Anleitung, zu unserer sogenannten «LuSi-Box», Open Source zur Verfügung. Zudem kannst du dich im Forum informieren, Fragen stellen oder dich einfach nur mit einer Community, welche einer nachhaltigeren Zukunft entgegen schaut, unterhalten.

Thesis

Um herauszufinden, wie man mit einem solchen Projekt den Schritt an den Markt schaffen kann, befasst sich die Bachelorthesis mit Crowdfunding. Das Ziel war es, einen Best-Practice-Leitfaden zu Raspberry-Pi-Projekten auf www.kickstarter.com in Europa zu erstellen. Dieser soll aufzeigen, wie eine erfolgreiche Kampagne erstellt wird und was die aktuellen Trends sind. Mithilfe einer Inhaltsanalyse wurden Diagramme erstellt, welche spannende und aussagekräftige Schlussfolgerungen zum Vorschein brachten.