Zum ersten MMP Studiengang in Bern

Im Herbst 2014 ist es soweit: Der Studiengang Multimedia Production wird auch in Bern angeboten. In unseren Interviews erfährst du Facts und Hintergründe zur Kooperation der HTW Chur mit der Berner Fachhochschule.

«Als erste Fachhochschule der Schweiz wollten wir einen Joint Degree auf Bachelorstufe aufbauen», äussert sich Ruedi Müller, MMP Institutsleiter zur Kooperation zwischen der HTW und der Berner Fachhochschule BFH.

Seit 2008 wird das Studium ausschliesslich in Chur durchgeführt. Fortan werden drei Multimedia Production Klassen geführt, eine davon in Bern und wie bis anhin zwei Klassen in Chur. Werde der Studiengang an mehr als nur einer Hochschule nach demselben Modell angeboten, könne sich das neue Berufsbild des Multimedia Producers schneller und besser durchsetzen, so Müller. Im Gegensatz zu anderen Hochschulen habe dies die BFH erkannt, weshalb die Wahl des Kooperationspartners auf diese Schule fiel.

Laut Müller liegt der Charme dieses Joint Degrees in der Win-Win-Situation für beide Fachhochschulen. «Die HTW Chur kann ihr Angebot ausweiten, und die BFH kommt ohne Entwicklungsaufwand zu einem Studiengang», so der Institutsleiter.

Der Vorteil des Joint Degrees für MMP Absolventen ist einerseits ein Diplom, das von beiden Fachhochschulen vergeben wird. Dies kann ihnen Vorteile auf dem Arbeitsmarkt einbringen. Ausserdem erleichtert dieser Zusammenschluss den Zugang zu konsekutiven Masterstudiengängen.

Dass der Standort Bern aufgrund der zentralen geografischen Lage schlussendlich nicht mehr Studieninteressierte hat als Chur, schliesst Müller aus. Chur sei für viele Studierende ein attraktiver Standort, nicht nur wegen der nahe gelegenen Berge und den vielen Sportangeboten, so Müller. «Studierende melden uns zurück, Chur vermittle ihnen so etwas wie ein Campus Feeling. Das hat uns positiv überrascht», ergänzt er.

Die HTW freue sich auf die Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen in Bern. Weitere Kooperationen mit anderen Hochschulen sind derzeit geplant, sagt Müller.

Ruedi Müller erklärt uns im unten stehenden Videointerview, wie die finanziellen Aspekte dieser Kooperation aussehen. Martin Vollenweider, Dozent Interaktive Medien und Heiner Butz, Standortleiter von Bern, sprechen über ihre Aufgaben in dieser Kooperation und was sie von der Zusammenarbeit mit der BFH halten.