Zum Greifen nah

Eine kleine Rückblende zum wunderschönen Spätsommer, der uns im September mit warmen Temperaturen beglückt hat. An einen Ort, wo die Sterne zum Greifen nah, die Welt klar, die Luft rein und die Gedanken geordnet sind.

Das Berggasthaus Schäfler in Appenzell bietet eine aussergewöhnliche Rundsicht vom Pilatus bis zur Zugspitze und weit über den Bodensee. Auf dem Gipfel macht sich kurz nach Sonnenuntergang die Milchstrasse bemerkbar. An einem sternenklaren Abend lohnt sich die gemütliche Wanderung, um eine kleine Auszeit vom alltäglichen Leben zu bekommen und in eine Welt der Ruhe, der Klarheit und der Zufriedenheit einzutauchen.

Diese Schönheit einfach nur mit der Kamera einzufangen, hätte nicht genügt. Lehne dich zurück und geniesse die etwas andere Bildergalerie:

(lhu)

Kritik
von Alexandra Sutter und Nadine Schulthess

Idee
Wir haben festgestellt, dass wir zwei Hobbys teilen: Wandern und Fotografieren. Als Sahnehäubchen der Foto-Szene wollten wir endlich einmal versuchen, uns der Astrofotografie zu widmen. Dass die Milchstrasse in der Stadt nicht sichtbar ist, war uns bewusst. Deshalb haben wir unser Digezz-Projekt mit einer schönen Wandertour verbunden und in den Bergen unser Fotoequipment aufgeschlagen.

Vorgehensweise
Die Kamera auf Manuell gestellt, haben wir auf dem Schäfler mit einer etwas höheren ISO-Zahl, einer mittleren Blendenöffnug und einer Belichtungszeit von ca. 30 Sekunden das ganze Gebiet abgeklappert und Bild um Bild geschossen. Mit spätsommerlichen Temperaturen wurde es nachts um 00.00 Uhr etwas kalt, wir haben uns warm eingepackt. Wir durften den Sonnenuntergang, die Milchstrasse und den Sonnenaufgang mit einem 360°-Panorama geniessen und wussten schon da, dass es die Arbeit definitiv Wert gewesen war.

Produktion
Anfangs war uns noch nicht ganz klar, was wir mit den geschossenen Bildern anfangen wollten. Uns schwebte eine einfache Bildergalerie vor Augen. Thomas aber meinte, das sei nun doch etwas zu «langweilig». Also haben wir recherchiert und sind im Internet auf ein Parallax-Tutorial gestossen.

Learnings
In Photoshop kann man ganz einfach Bilder animieren und so den sogenannten Parallax-Effekt erstellen. Das Bild wird zuerst in zwei Teile getrennt und freigestellt, dann wird der Hintergrund «gefüllt». Anschliessend werden die Bilder in unterschiedliche Richtungen vergrössert und verschoben. Am Schluss wirkt es, als wären die Aufnahmen mit einer Drohne entstanden.

Diese Funktion war für uns völlig neu. Umso grösser war daher die Motivation, die Bilder zu animieren. In Adobe Premiere zusammengeschnitten und mit Musik hinterlegt entsteht so eine etwas andere Bildergalerie.

Software
Adobe Premiere Pro
Adobe Photoshop

Hardware
Canon EOS 80D

Fazit
Durch dieses Projekt konnten wir neue Erfahrungen bei der Fotografie und Bildbearbeitung  sammeln, sowie eine ganz neue Funktion von Photoshop entdecken. Wir lernten, dass es nicht so einfach ist, im Dunkeln scharfe Bilder zu machen, da die Sterne viel zu weit weg sind um sie zu fokussieren. Es war eine Herausforderung, verbunden mit einem wunderschönen Erlebnis. Die Milchstrasse so klar zu sehen, eine Nacht in einem gemütlichen Berghaus zu verbringen und zwei Tag in den Bergen unterwegs zu sein war ein Erlebnis, das wir gerne wiederholen werden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar