Auf der Onlineplattform bewegen sich verschiedene Talente: Schauspieler, Statisten, Sprecher, Sänger, Moderatoren und Models. Die Benutzer melden sich mit einem Profil an und können sich somit nach aussen präsentieren. Durch die Onlinepräsenz erhoffen sie sich neue Aufträge und hegen insgeheim den Traum entdeckt zu werden. Gleichzeitig können Produzenten, Caster und Agenturen passende Talente für ihre Produktion finden.
swissactors.ch ist bereits seit 2005 eine der ersten Onlineplattformen in diesem Bereich. Die Website konnte sich aber leider nie richtig durchsetzen. Deshalb ist es Zeit für eine Veränderung.
Durch die Analyse der Benutzer und deren Kontext wollte ich in meiner Bachelorarbeit herausfinden, was die wesentlichen gestalterischen Erfolgsfaktoren für den Relaunch der Online Castingplattform swissactor.ch sind. In diesem Kontext bezieht sich der Begriff gestalterisch auf die emotionale, formale wie auch auf die funktionale Gestaltung.
Neben acht qualitativen Interviews mit sieben Mitglieder von swissactors.ch und einer schweizweit bekannten Casterin, führte ich eine standardisierte Umfrage für Website-Analysen mit 49 Benutzern durch. Es galt herauszufinden, wer die Nutzer von swissactors.ch sind, was ihr Kontext ist, was ihre Ziele sind und was sie an der momentanen Website stört bzw. was ihnen fehlt. Dies schuf eine solide Grundlage und bot Material für eine Auswertung. Da mit den qualitativen Interviews hauptsächlich der Nutzungskontext untersucht wurde, sollte mit Hilfe des AttrakDiff Fragebogens die emotionalen Empfindungen gegenüber der aktuellen Website erforscht werden.
Aufgrund der gewonnen Kenntnisse und des Feedbacks, dass die Mitglieder die Website unbedingt mit ihrem Smartphone verwenden wollen können, habe ich einen mobilen Prototypen der Website erstellt und mit HTML, CSS und Javascript programmiert.