Radio Beitrag Lys Assia

Radiobeiträge dauern normalerweise ca. zwei Minuten. Aber nicht, wenn sie zur Übung dienen, wie dieser Beitrag über die verstorbene Lys Assia.

Die Sängerin Lys Assia gewann im Jahr 1956 für die Schweiz mit dem Lied «Refrain» den ersten Grand Prix Eurovision de la Chanson, den heutigen Eurovision Song Contest (ESC). Mehr über die Schweizer Schlagerlegende erfahrt ihr in meinem Beitrag.

(nsc)

Kritik
von Marc Arnold

Idee:

Christian Stärkle fragte im Radio Major, noch am Todestag von Lys Assia, wer Lust hätte einen Beitrag über Lys Assia zu machen. Ich sah es mehr als Übung für mich selbst und  wollte ihn genau deswegen machen. Dazu kommt, dass ich ohne Zeitdruck arbeiten konnte und die Zeit war relevant für mich. Ich kenne mich weder mit Schlager noch mit dem Eurovision Song Contest aus und musste mehr recherchieren denn je. Recherche ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber manchmal muss man sich zu etwas zwingen was man nicht wirklich mag um Fortschritte zu erreichen.

Planung:

In erster Linie konzentrierte ich mich auf die Recherche. Ziemlich rasch war mir aber klar, dass ich den Einstieg auf eine lustige Art und Weise machen möchte. Die Schweiz hat nämlich in denn letzten Jahren nicht wirklich überzeugt. Es reichte nicht mal fürs Finale am ESC und dies ist auch wirklich jedem Schweizer bekannt.

Fazit:

Umso weniger ich über denn Künstler im Vorfeld weiss, desto einfacher ist es sich auf das wesentliche zu konzentrieren und nicht unnötiges Wissen in denn Beitrag einfliessen lassen zu wollen.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar