Die perfekte Reisedoku: Ihre Fotos mit GPS auf flickr

Auf Reisen haben wir wohl alle unsere Kamera dabei. Aber dann alle Freunde bei einem Diaabend langweilen? Lieber nicht. Mit ein bisschen Technik kann man ganz rasch die Fotos mit ihrem Aufnahmeort verknüpfen und so eine multimediale online Fotoreportage machen.

Wie das Ganze am Schluss aussehen kann, sehen Sie an einem Beispiel aus dem Berliner Spreepark. Auf meiner Reise hatte ich mein GPS Gerät allerdings nicht dabei, ich habe sie im Nachhinein (aus dem Gedächtnis) mithilfe von Lightroom auf der Karte platziert (Anleitung auf Youtube). Hier aber nun die Anleitung, wie’s MIT GPS Gerät geht:

Und so sieht das dann auf flickr aus.

Frust: Karte im Web einbinden ist unbefriedigend

Um die Karte anschliessend in eine eigene Website zu integrieren, gibt es leider noch keine vollends überzeugende Möglichkeit. Es gibt ein WordPress Plugin dafür (lädt die Informationen über GeoRSS direkt von Twitter), das aber bei der Betrachtung etwas schwächelt.

Eine Andere Variante. Man importiert die Fotos einmalig in eine Google Map. Das sieht dann ziemlich so aus, wie ich es mir wünschen würde, ist aber kein automatisierter Vorgang, sprich: Neue Bilder muss man dann manuell hinzufügen.

Picasa bietet ebenfalls an, die Bilder auf einer Karte zu betrachten. Hier das Beispiel meiner Fotos auf Picasa. Google erlaubt aber das Einbinden von Picasa Karten ebenfalls nicht.