About: Kate

Wolltest du schon immer einmal Einfluss auf deine Lieblingsserie nehmen? Mit dem Protagonisten kommunizieren, mit eigenen Beiträgen den Verlauf der Geschichte beeinflussen? ARTE hat mit einer neuen Fernsehserie interaktives Neuland betreten.

ABOUT : THE PROJECT

ARTE hat für einmal den Spiess umgekehrt. Der Zuschauer ist nicht mehr nur unbeteiligter Konsument, sondern nimmt als aussenstehender Akteur Einfluss auf das echte Leben einer virtuellen Person. „ABOUT : KATE“ ist ein crossmediales Kunstprojekt, welches den Zuschauer während 14 Folgen Teil eines inszenierten Lebens werden lässt. Auf kate.arte.tv können Beiträge eingeschickt werden, welche allenfalls in die Serie eingebaut werden. Zudem kann durch ein App während der Sendung direkt Einfluss auf die Geschichte genommen werden. Auf Facebook postet, kommentiert und beantwortet die Protagonistin Beiträge der Zuschauer.

ABOUT : THE STORY

Kate ist fast 30. Kate ist verwirrt. Kate ist verzweifelt. Denn sie weiss nicht mehr wer sie ist. Ihre Freunde, Verwandten und Bekannten – alle sind Gegner, Konkurrenten. Dennoch möchte sie irgendwie dazugehören. Kates Vorsatz für das neue Jahr: Überleben. Und weil sie bis anhin alle Neujahrsvorsätze gebrochen hat, weist sie sich in eine Nervenklinik ein. Dort macht sie sich auf die Suche nach sich selbst – und wühlt sich durch die verschiedensten Facetten ihres Ichs, welche digital im weltweiten Netz verstreut sind.

ABOUT : THE DIGITAL ME

ARTE beschreibt unseren digitalen Alltag treffend: “Unsere Identität ist virtueller denn je. Wir geben unsere Wünsche und Sehnsüchte in Suchmaschinen ein, streben in sozialen Netzwerken nach Anerkennung und sind eifersüchtig auf das inszenierte Leben anderer. Unsere eigenen Angebereien, Träume und Ängste speisen wir Tag für Tag ins Netz ein und erfinden uns dabei permanent neu. Im Gegenzug erhalten wir unentwegt Input aus dem Web. Die Grenzen zwischen Realem und Inszeniertem verschwimmen und unsere Spuren sind überall und von jedem auffindbar.”

Eine passendere Geschichte findet man zu diesem crossmedialen Format kaum. Die Protagonistin beschäftigt sich mit einer Frage, mit welcher wir alle konfrontiert werden. Wer bin ich? Durch die unendlichen Möglichkeiten der Selbstinszenierung, mit denen wir uns möglichst souverän in verschiedenen Welten gleichzeitig bewegen müssen, steht die eigene Identität mehr im Vordergrund als jemals zuvor. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie wir uns darstellen. Gleichzeitig werden wir unentwegt mit der Darstellung unserer Umwelt konfrontiert, welches uns ständigen Vergleichen aussetzt. Es lohnt sich also nicht nur des interaktiven Formates wegen, sondern auch wegen dem brandaktuellen Inhalt, einen Blick auf das Projekt zu werfen.

Quelle und Link: ABOUT : KATE