Wie funktioniert eine SWAP-Party?

SWAP – was verbirgt sich hinter diesem nicht ganz unbekannten Begriff? Einfach gesagt ist es eine Kleidertauschbörse. Doch es steckt noch etwas mehr dahinter.

Am 25. November veranstalten Studenten der HTW Chur einen SWAP. Da es doch mehr als nur eine Kleidertauschbörse ist, wird in diesem Beitrag das neue Eventformat anhand einer Animation erklärt.

Kurzerklärung
Ein SWAP funktioniert genau genommen nach einem uralten Prinzip. Tausche Deins gegen Meins. Jeder kann eine begrenzte Anzahl Kleidungsstücke mitnehmen die gut erhalten sind, aber vom Besitzer selbst nicht mehr getragen werden. Die Kleider werden vom SWAP-Team in drei Kategorien eingeteilt und der Besucher erhält entsprechende Bons zu den abgegebenen Kleidungsstücken. Das SWAP-Team stellt die abgegebenen Kleider zum Tausch bereit. Die Teilnehmer können sich dann andere Kleidungsstücke der entsprechenden Kategorie aussuchen und wieder gegen die Bons umtauschen. Die Kleidungsstücke die keinen neuen Besitzer finden, werden einem karikativen Zweck gespendet.

Das Format SWAP zielt auf einen nachhaltigen Umgang mit Kleidungsstücken ab. Viele Kleider die wir nicht mehr anziehen, können Anderen immer noch Freude bereiten.

In der folgenden Animation wird der SWAP visuell und auditiv erklärt.

Falls du nun Interesse an SWAPs gefunden hast, kannst du gerne am 25. November teilnehmen.

Flyer

Kritik
von Martina Horber, Eliane Wohlwend und Vanessa Peter

Wahl des Mediums
Bei einer Animation ist das Auffassungsvermögen sehr hoch, da verschiedene Sinne angesprochen werden. Deshalb haben wir uns für dieses Medium entschieden. Durch die vereinfachten Symbole und Zeichen kann man sich auf die wesentlichen Informationen konzentrieren.

Idee
Am 25. November organisieren wir eine HTW SWAP Party. Uns war es wichtig, dass potenzielle Teilnehmer das Eventformat verstehen. Das Ziel war es, unserer Zielgruppe den SWAP möglichst einfach zu erklären.  Deshalb wollten wir die Erklärung in einer Animation festhalten. Als weitere Massnahme haben wir auf der Rückseite des Flyers für unseren Event eine Anleitung integriert.

Umsetzung
Bei der Umsetzung der Animation war zunächst wichtig, einen Text zu schreiben welcher kurz und knapp die Geschichte des SWAPs erzählt, jedoch auch gut visualisiert werden kann. Mehrmals haben wir den Text überarbeitet, bis wir zufrieden waren und nicht über der Anzahl von 100 Wörtern lagen. Denn danach wurde das Voice-Over von einer Sprecherin von fiverr (fiverr.com) gesprochen. Für 100 Wörter waren die Kosten dafür fünf Dollar.

Bei der Animation selbst lag die grösste Schwierigkeit darin, einen Fluss in die ganze Animation zu bringen. Es war nicht ganz einfach die Übergänge fliessend zu gestalten. Um diesem Problem entgegenzuwirken haben wir oft mit Transitions gearbeitet.

Ebenfalls war es nicht einfach das Corporate Design der Veranstaltung auch durch dieses Medium zu ziehen. Wir haben darauf Wert gelegt, dass alle Symbole und Farben dem gleichen Stil entsprechen.

Fazit
Nach der Fertigstellung haben wir einigen Mitstudenten, welche den SWAP als Eventformat noch nicht kannten, unsere Animation gezeigt. Wir waren überrascht darüber, dass der Ablauf von manchen nicht ganz verstanden wurde. In der Animation wird nicht erwähnt, dass das SWAP-Team die Kleider entgegennimmt, diese in Kategorien einteilt und anschliessend zum Tausch bereitlegt.

Diese Information war für uns so klar, dass wir diese nicht erwähnt haben oder schlicht und einfach nicht daran gedacht haben. Im Nachhinein stellte sich dies als ein Fehler heraus. Wir konnten diese Information leider nicht mehr einbauen, da das Voice-Over bereits erstellt war.

Damit wir dem Unverständnis ein wenig entgegenwirken konnten, haben wir im Einleitungstext nochmals den genauen Ablauf erklärt und diese Information dort eingebaut.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar