Alles Schall und Rauch

In hunderten von Filmen hat sie bereits mitgewirkt, jeder hat sie schon auf der grossen Kinoleinwand betrachtet und oft hatte sie nicht nur eine Nebenrolle. Anerkennung, geschweige denn Preise, hat sie nie bekommen. Oft wurde sie verpönt und sogar aus Filmen rausgeschnitten.

Die Rede ist von: der Zigarette.

In der Traumfabrik Hollywood hatte die Zigarette immer schon eine wichtige Rolle – auch hinter den Kulissen.  Unmengen von Geld sollen geflossen sein, um Zigaretten durch Product Placement möglichst attraktiv zu platzieren. Die Studie der britischen Zeitschrift “Tobacco Control” fand just heraus, dass fast 200 Hollywood-Stars von Tabakkonzernen wie American Tobacco, Reynolds, Liggett & Myers und anderen bezahlt wurden.

Mit diesem Beitrag möchte ich jedoch gar keinen Verschwörungstheorien nachgehen, sondern einfach der Zigarette drei Illustrationen zu ihrer Rolle in der Filmgeschichte widmen:zigi3zigi2zigi1