Atomised News

Was sich nach einem Nuklearunfall anhört, ist in Wirklichkeit gar nicht besorgniserregend. Atomised News ist ein neuartiges journalistisches Konzept, das sich an die junge Zielgruppe richtet. Diese wird heutzutage von den Medienhäusern immer schlechter erreicht. Ist Atomised News vielleicht das Format der Zukunft?

Wir Menschen reduzieren die Komplexität von Informationen täglich, indem wir beispielsweise gedruckte Zeichen in einem Buch gedanklich zu einem Wort bilden oder Sternbilder erschaffen, die in Wirklichkeit voneinander unabhängige Sonnen im Universum sind. Das neue journalistische Format Atomised News reduziert die Komplexität von Nachrichten, indem sie Nachrichten auf ihren kleinstmöglichen Kern spaltet. Dies ermöglicht das non-lineare Lesen, was das Verständnis von komplexen Inhalten vereinfacht.

Meine wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Frage, ob Atomised News für die junge Zielgruppe Schweiz das Format der Zukunft ist. Anhand der theoretischen Grundlage, dem Forschungsstand und den Experteninterviews wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen. Diese dienten als Grundlage zur Umsetzung des Lehrprojekts Reducto – ein Prototyp eines journalistischen Formats, das Nachrichten mit dem neuen Konzept Atomised News erzählt.

Du willst es selbst mal testen? Dann zück dein Handy – der Prototyp ist nämlich nur für das Smartphone optimiert – und schau auf www.reducto.ch vorbei!