Die arabische Schweiz App – Teil I

Einführung:

Für dieses Semester habe ich mir ein grösseres Projekt vorgenommen: Eine Native Mobile App programmieren!
Klar kann man eine einfache Applikation mit wenigen Funktionen schnell herstellen. Doch dieses Projekt soll etwas besonderes sein: Ein würdiger Abschluss mit Digezz, ein Projekt das Wissen und Fähigkeiten aus mehreren Fächern vereint.

Im Vordergrund meiner kommenden Digezz-Beiträge werden Erkenntnisse, Ideen und Herausforderungen stehen, die während der Projektentstehung auftauchen.
Interkulturelle Kompetenz, Prozessmanagement, Visualisierung und schliesslich Programmierung sind die wesentlichen Fachbereiche, die in diesem Projekt zusammenfliessen.

Die Idee:

Viele arabische Gäste kommen in die Schweiz. Sie bedienen sich diversen Quellen und tauschen gegenseitig auf Foren und sozialen Medien ihre Erfahrungen und Eindrücke aus. Ihre Entscheide fällen sie meist spontan, wie ich von einigen Tour-Operatore und Chauffeuren, die speziell diese Zielgruppe bedienen, weiss.
Somit richtet sich diese Applikation an jene Gäste, die schon hier in der Schweiz angekommen sind. Jene, die Sehenswürdigkeiten sehen wollen, jedoch mehr Informationen darüber brauchen.

Vorgehen

– Das Projekt wird nach einer vereinfachten Version des RUP-Modell (Rational Unified Process) geführt.
– Die fünf Digezz-Tage dienen als Abschluss je einer Phase des RUP-Modells:
– 27.09.2013  – die Initialisierungsphase
– 10.10.2013  – die Konzeptphase
– 29.10.2013  – die Realisierungsphase
– 18.11.2013  – die Fertigstellungsphase
– 06.12.2013  – die Nachbesserungs- und Abschlussphase
– Zwischen den Digezz- Produktionstagen wird jeweils eine Timebox “durchgespielt”

1. Timebox

A. Ausgangslage: 

Das Bedürfnis nach Informationen wächst. Mit dem Burka-Verbot im Tessin steigt die Verunsicherung bei den arabischen Gästen darüber, ob sie noch willkommen sind, aber auch bei den Tourismus-Anbietern, ob diese Zielgruppe fortan der Schweiz fernbleibt.

B. Anforderungen / Herausforderungen

– Grosses Projekt mit vielen Möglichkeiten und Herausforderungen (Konzept und Prozessmanagement)
– Es braucht Inhalte! (Inhalte Generieren – Content-Partner finden)
– Die App soll in arabischen Sprache verfügbar sein (UTF-8 Kodierung und Dekodierung)
– Die Inhalte sollen von einem Administrator eingespeist und auf der App synchronisiert werden
– Die Inhalte sollen sowohl online wie auch offline verfügbar sein (Native App)
– Die App soll für unterschiedliche Plattformen verfügbar sein

C. Entwurf

Im ersten Entwurf ist nur der Startbildschirm zu sehen. Ein Titel, Bild und sechs Icons dienen der Orientierung und der Navigation. Die einzelnen Navigationspunkte sind: Unsere Wahl (Reisetipps), Spezial-Angebote, allgemeine Informationen, Shops und Shopping, in der Umgebung und über uns.
Schweiz auf arabisch

D. Bau

Ein Prototyp der Applikation ist unter: http://swissra-app.online-bridge.com/bau/ver_1/ verfügbar. Dieses Prototyp wurde mittels Codiqa auf jquerymobile.com erstellt.

E. Test

Die einzelnen Menüpunkte des Prototyps sind nicht weiter verlinkt. Jedoch lassen sich schon jetzt Erkenntnisse aus diesem Versuch ziehen:

– Bei einer Schrift, die von rechts nach links verläuft, müsste der Text rechtsbündig stehen.
– Man kann diesem Darstellungsmakel ausweichen, in dem man den Text zentriert.
– Bilder und andere Medien müssen dynamisch skalierbar sein.

F. Dokumentation

Dies ist die erste Dokumentation des Projekts. Bei Interesse verfolge die kommenden Beiträge auf Digezz oder besuche den Blog dieser App: http://swissra-app.online-bridge.com/