Die Informationsbeschaffung junger Erwachsener über politische Themen

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Informationsbeschaffungsverhalten junger Erwachsener über politische Themen. Wie und wo informieren die jungen Menschen sich? Hat die Nutzung verschiedener Informationskanäle einen Einfluss auf ihren Informiertheitsgrad?

Anhand der Theorien der Wissensklufthypothese und des Digital Divides wurden Hypothesen abgeleitet und empirisch überprüft.

Es zeigte sich, dass die Bildung den grössten Einfluss auf das Informationsbeschaffungsverhalten und auf den Informiertheitsgrad der jungen Erwachsenen hat. Weitere positive Einflüsse sind die finanzielle Lage des Haushalts und der Newskonsum.

Bei der Informationsvermittlung politischer Themen an eine junge Zielgruppe ist easyvote in der Schweiz führend. Doch auch die visuelle Kommunikation spielt bei der Vermittlung eine grosse Rolle. Hier zeigte sich bei easyvote Handlungsbedarf. Deshalb wurde als Lehrprojekt ein neues Corporate Design entwickelt und direkt angewandt.

Die wichtigsten Punkte des neu entwickelten Brandings für easyvote wurden in einem Corporate Design Manual zusammengefasst. Ausserdem wurde das Design direkt bei der Umsetzung von mehreren Artefakten eingesetzt. Eine Visitenkarte, ein Infoplakat, das über aktuelle Abstimmungsvorlagen informiert und das Konzept und Mock up einer neuen Website.